Als Google AdsGoogle Ads ist die Werbeplattform von Google. Werbetreibende können hier Anzeigen verschiedener Formate schalten, die dann auf den SERPs der Suchmaschine auftauchen. Der große Vorteil der Google Ads (bis 2018 noch Google AdWords) ist, dass man bestimmte Anzeigen im gesamten Google-Netzwerk ausspie Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest. Damit Dir das nicht passiert, haben wir die 10 häufigsten Fehler zusammengetragen. Heute sehen wir uns die häufigsten Fehler bei der Einrichtung der Kampagne an.
1. Werbenetzwerke
Eine Search Kampagne hat standardmäßig das Suchnetzwerk und das Displaynetzwerk aktiviert. Wenn Du unbegrenzt Budget hast und die Bekanntheit Deiner Marke steigern willst, dann lass diese Haken drin. Wenn Du so schon an Dein Budgetlimit stößt und eine profitable Kampagne aufbauen willst, dann nimm sie raus. Denn in den meisten Fällen verbrennst Du hier nur Geld.
Das Displaynetzwerk im Allgemeinen hat oft eine sehr schlechte Qualität und ist nicht selten von Klickbetrug betroffen. Wenn man hier wirklich werben möchte, dann sollte man sorgfältig die Placements optimieren. Aber man kann auch ohne Such- und Displaynetzwerk eine enorme Reichweite aufbauen.
2. Standorte
Auch ein elementarer Fehler ist es, den Standort nicht genau auszuwählen. Zwar kannst Du im Folgenden auf Deutschland stellen, aber auch das schützt Dich noch nicht vor Klicks aus dem Ausland.
Du musst erst über den Pfeil die weiteren Standortoptionen ausklappen. Hier wählst Du Präsenz: „Präsenz: Nutzer, die sich gerade oder regelmäßig in Ihren Zielregionen aufhalten“.
Natürlich hängt diese Option davon ab, was Du eigentlich mit Deiner Werbung vorhast. Hast Du einen Jetski Verleih auf Mallorca und möchtest Leute, die sich für das Ausleihen vor Ort interessieren, dann kannst Du natürlich auch Interesse wählen. Doch die meisten Kunden haben einen Shop oder eine Dienstleistung in Deutschland und möchten auch nur hier werben.
3. Weitgehend passende Keywords
Verwende hier Keyword-Optionen. Lass die Einstellung also auf „Deaktiviert“. Weitgehend passende Keywords sind hervorragend, um neue KeywordIm Onlinemarketing ist ein Keyword ein Schlüsselwort, welches aus einem oder mehreren Wörtern bestehen kann. Dieses Keyword ist gleichermaßen ein Suchbegriff, welcher in der Suchmaschine gesucht wird und optimiert werden soll. Hierbei gibt es unterschiedliche Formen von Keywords:
• Shortta Ideen zu finden und smarten Gebotsstrategien mehr Spielraum zu geben. Aber wir möchten gerne die volle Kontrolle über das Konto haben und wenn wir weitgehend passende Keywords wünschen, dann wählen wir sie später in der Anzeigenerstellung aus.
4. Weitere Einstellungen Werbezeitplaner
Hier machen viele den vermeintlichen Fehler einfach weiter zu klicken, dabei bekommen wir hier wertvolle weitere Möglichkeiten das ideale Setup zu treffen.
Die wichtigste Einstellung hier ist der Werbezeitplaner. Überleg Dir, wann Deine Kunden online sind und bei Dir einkaufen. Möchtest Du wirklich jemand, der um zwei Uhr nachts nach einem Artikel sucht, Deine Werbung präsentieren? Die Chance ist hoch, dass er einfach aus Langeweile surft, nicht kaufbereit ist und sich nach dem Schlafengehen nicht mehr an Deine Seite erinnert.
5. Keywords
Der Erfolg Deiner Kampagne steht und fällt mit den Keywords. Hast Du Deine Keyword-Recherche richtig gemacht? Sieh Dir dazu auch unser Video an!
Mit den richtigen Keywords gelangst Du schnell an Umsätze. Mit den falschen Keywords verbrennst Du massiv Geld.
Deshalb ist eine gründliche Keyword-Recherche enorm wichtig, um profitabel Ads zu schalten. Natürlich kann man auch später erst an die richtigen Keywords gelangen und diese dann optimieren, aber eine Start-Setup von guten Keywords ist essenziell.
6. Die falsche Keyword-Option
Es gibt drei primäre Keyword-Optionen in Google Ads und alle haben ihre Daseins-Berechtigung. Aber wählst Du an der falschen Stelle die falsche Option, dann verbrennst Du Geld!
Hast Du bereits gute Keywords recherchiert und weißt, dass sie funktionieren? Dann sind genau passende Keywords die richtige Option. Du willst zu Deinen Keywords die richtigen Longtail-Keywords finden? Dann ist die Option passende Wortgruppe super! Wenn Du keine Ahnung hast welche Keywords passen oder Du möglichst schnell an neue Keywords gelangen möchtest, dann kannst Du Dich für weitgehend passend entscheiden. Alle Informationen zum Thema findest Du in unserem Video-Ratgeber.
7. Ungenaue oder falsche Landingpage
Die Nutzer haben keine Geduld. Ein Klick und sie wollen am richtigen Ort landen. Sie massenhaft einfach auf die Startseite zu lenken ist nicht zielführend. Deshalb versuche Keyword-basiert die Leute gleich auf das passende Angebot zu lenken und die richtige finale URLDie Abkürzung URL steht für "Uniform Resource Locator" und wird in der Regel als Webadresse oder Internetadresse bezeichnet. Durch Eingabe der URL kannst du auf Inhalte im Internet zugreifen. Durch diese Adresse ist dein Computer in der Lage, mit dem Server einer Webseite zu kommunizieren. Dieser auszuwählen.
Erinnere Dich auch hier, was wir im Video der SuchintentionWenn ein Nutzer einen Suchbegriff in die Suchmaschine eingibt, dann hat er eine bestimmte Suchintention. Sprich, er verspricht sich von der Eingabe ein bestimmtes Ergebnis oder will Inhalte hierzu entdecken. Im Online-Marketing unterteilen wir die Suchintention in folgende Arten:
• Know – d gelernt haben.
8. Anzeige greift das Keyword nicht auf
Um Ads mit einem hohen Qualitätsfaktor und einer überdurchschnittlichen Klickrate zu erstellen, müssen wir in unseren Anzeigen das Keyword aufgreifen. Und zwar am besten mehrfach, also im angezeigten Pfad, den Anzeigentiteln und auch den Textzeilen. Flechte die Keywords möglichst weit am Anfang in eine gute Call-To-ActionEin Call-to-Action ist, wörtlich übersetzt, ein Aufruf zu einer Handlung. Ein solcher CTA soll Menschen, die deine Werbebotschaft sehen, zu sofortigem Handeln anregen. Deshalb nutzt man oft Imperativ-Formen, wie zum Beispiel "Jetzt kaufen!", oder "Heute noch Sparpreise entdecken!". Neben diesen se ein und die guten Klickraten sind Dir sicher! Aber nicht nur die Klickraten steigen, sondern auch die Einnahmen. Denn durch genaue Werbeanzeigen bekommt man mehr Käufer.
9. Assets, die vom Ziel wegführen
Ich empfehle immer für jede Anzeigengruppe auch individuelle Sitelinks zu erstellen. Die Sitelinks sollten dem Nutzer helfen, noch tiefer in die Kategorie oder das Angebot vorzudringen. Der falsche Weg ist es, irgendwelche Sitelinks zu erstellen, die am Ende noch von der passenden LandingpageEine Landingpage ist die Seite, die erscheint, wenn der Nutzer auf eine Anzeige, ein organisches Suchergebnis oder ein Werbebanner klickt. Der Besucher "landet" im Grunde extra auf dieser Seite, da diese exakt auf seine Suchintention zugeschnitten ist. In den meisten Fällen ist sie darauf ausgelegt wegführen.
10. Gebotsstrategie
Die falsche Gebotsstrategie kann einen großen Unterschied machen zwischen einer Kampagne, die mehr schlecht als recht läuft und einer wahren Conversionsmaschine.
Fazit
Das waren 10 Gründe, warum Deine Kampagne bereits nach der Erstellung Geld verbrennt. Haben wir wichtige Gründe vergessen oder hast Du Fragen zum Thema? Dann hinterlasse einen Kommentar? Möchtest Du die Gelegenheit nutzen und wir werfen einen kostenlosen Blick auf Dein Google Ads Konto? Dann melde Dich bei uns.
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