Die Ad Visibility beschreibt, wie sichtbar eine Onlinewerbung für den Nutzer ist. Der Messwert ist der Ad ImpressionAd Impressions werden auch als Ad Views bezeichnet. Sie geben an, wie oft eine Werbeanzeige oder ein Banner aufgerufen und angezeigt wurde. Die Ad Impressions sind eine wesentliche Kennzahl, um den Erfolg einer Werbeanzeige zu messen. sehr ähnlich, doch mit dem Unterschied, dass bei der Ad Visibility auch die Dauer und Anzahl des Kontakts gemessen wird.
Je nach Darstellung im Endgerät und auch Verhalten des Nutzers können unterschiedliche Aufrufe eine unterschiedliche Ad Visibility hervorrufen. Beispielsweise kann man davon ausgehen, dass Inhalte above the foldDer Begriff "above the fold" kommt eigentlich ursprünglich aus dem Druckbereich und bedeutet dort so viel wie "über der Falzlinie". Bei einem gefalteten Brief also der Teil, den man sieht, ohne den Brief weiter aufzuklappen. Übertragen auf den Computer ist es der Teil, den man sieht, ohne weiter eine höhere Sichtbarkeit bieten, als Werbemittel im Footer.
Im Gegensatz zur Offlinewerbung bietet der Messwert der Ad Visibility einen großen Vorteil, um den Erfolg einer Werbekampagne zu messen. Damit diese Form der Messung funktioniert, sendet ein Skript auf der Seite des Publishers in definierten Abständen ein Signal an den jeweiligen AdserverAdserver gehören zum Programmatic Advertising. Hierbei handelt es sich um eine automatisierte Software auf einem oder mehreren Servern zur Verwaltung von Werbeanzeigen. Diese Werbeanzeigen können beispielsweise Banner oder Textanzeigen sein. Die Software speichert Werbeanzeigen, liefert sie aus un. Das Signal wird unterbrochen, wenn die Werbung nicht mehr im sichtbaren Bereich liegt. Zusätzlich bemerkt der Adserver auch, wenn der Nutzer einen anderen Tab nutzt oder ein anderes Programm öffnet.
Die Messung bietet nicht nur dem Werbetreibenden durch genauere Kennzahlen viele Vorteile, sondern auch dem Publisher, welcher hierdurch die Anzeige der Werbung optimieren und seine Preispolitik kontrollieren kann.
0 Kommentare