Die Ads.txt ist eine Datei, welche den Ad Fraud, also den Betrug mit Online-WerbungOnline-Werbung ist die Verwendung von Online-Marketing-Tools, um ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Es kann sich hierbei um Bannerwerbung, Suchmaschinenwerbung, Social Media-Werbung, E-Mail-Marketing, Video-Werbung und vieles mehr handeln. Online-Werbung ist ein sehr erschweren soll. Im Normalfall werben AdvertiserDer Begriff Advertiser leitet sich vom englischen Wort "to advertise" (werben) ab. Er ist ein Werbetreibender oder auch Inserent. In der Regel ist der Advertiser eine Person, welche für seine Firma im Internet Werbung schalten möchte. Damit er hierbei eine besonders große Reichweite schafft, wirb meist über ein Ad NetworkEin Ad Network ist ein Netzwerk, in der Regel in Form von einer Plattform, welches Werbetreibende, also Advertiser und Publisher, also beispielsweise Webseitenbetreiber zusammenbringt. Publisher bieten auf ihren Webseiten, ihrem TV-Sender oder in ihrer Zeitschrift freie Werbeflächen an, welche für auf den Seiten der Publisher. Hier können sie je nach Netzwerk wählen, auf welchen Webseiten ihre Werbung erscheinen soll. Betrüger nutzen diesen Schritt aus und täuschen vor eine namhafte WebseiteEine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite. Eine Webseite liegt in zu vertreten.
Wenn der Werbetreibende nur diese Werbung bucht, erscheint die Werbung in Wirklichkeit auf einer ganz anderen Webseite, welche in der Regel nicht nur deutlich weniger Qualität hat, sondern auch noch sehr unseriös sein kann. Um Advertisern eine Art Kontrolle zu bieten und die Werbeplätze transparenter zu machen, laden Publisher in ihrem Root-Verzeichnis eine Ads.txt Datei hoch, in welcher Advertiser und Plattformen bzw. Netzwerke nachlesen können, ob der Publisher tatsächlich Werbeplätze über den genannten Händler oder das Netzwerk verkauft.
Das verhindert natürlich nicht den Betrug, aber erschwert ihn deutlich. Übrigens, die Datei kann von jedem, sowohl von Mensch, als auch Maschine angesehen werden.
0 Kommentare