AppDas Wort App ist die Abkürzung des englischen Begriffs Application. Hierunter versteht man eine Anwendungssoftware oder auch Anwendung, welche eine bestimmte Funktion erfüllt. Das auszuführende Programm ist dabei aber nicht für das Funktionieren eines Systems erforderlich. Durch diverse Apps las Marketing steht für die Vermarktung einer App. Ziel im App Marketing ist es eine App durch hohe Downloadzahlen so bekannt wie möglich zu machen und über Abos, Käufe oder Werbung einen möglichst großen Umsatz zu machen. Damit dieses Vorhaben gelingt, ist die ASOASO ist die Abkürzung für App Store Optimierung. Durch eine solche Optimierung kann man die Sichtbarkeit und die Downloadzahlen einer App verbessern. Im Grunde ist ASO im App-Store mit SEO in der Suchmaschine vergleichbar. App Store OptimizationMit der ASO, also der App Store Optimierung kannst du die Sichtbarkeit deiner App im App-Store deutlich verbessern und dadurch deine Downloadzahlen steigern. Was SEO für die Webseite bei der Suchmaschine ist, ist die App Store Optimierung für die App im Store. Mit ASO beeinflusst du zwei wichtige notwendig.
Um große Streuverluste zu verhindern, sollten die speziellen Zielgruppen segmentiert werden. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass besonders relevante Nutzer erreicht werden. Dabei gibt es viele Möglichkeiten. Neben dem App-Store lässt sich eine App auch auf anderen Webseiten, über NewsletterEin Newsletter ist eine E-Mail-Nachricht, die regelmäßig an Abonnenten versendet wird, um sie über Neuigkeiten, Angebote und vieles mehr zu informieren. Newsletter können von Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen verwendet werden, um ihre Zielgruppe zu erreichen und diese auf dem Laufe und Social Media MarketingDer Begriff Social Media Marketing, oft auch Social-Media-Marketing geschrieben und kurz einfach SMM, steht für die Nutzung sozialer Medien im Marketingbereich. Das heißt genauer, dass Firmen und Marken soziale Medien wie Instagram, Facebook oder Twitter nutzen, um Inhalte zu teilen und so Kundenb zu bewerben. Dabei sollte man besonders die Werbung für Mobilgeräte forcieren.
Neben der Bekanntheit und den Downloadzahlen ist auch die EngagementrateDer Begriff Engagementrate bezieht sich auf das Interesse und die Interaktion der Nutzer mit dem Inhalt einer Website. Sie wird meist als Prozentsatz angegeben und zeigt, wie viele Nutzer sich aktiv mit der Seite auseinandersetzen, zum Beispiel, indem sie Kommentare schreiben, Inhalte teilen oder Um besonders wichtig. Wie oft wird eine App verwendet, also wie hoch ist die Wiederkehrrate und wie lange wird die App genutzt. Diese Werte sind besonders wichtig, wenn sich eine App über die Werbung finanziert. Die meisten Apps finden sehr schnell keine Verwendung mehr und auch wenn sie nicht deinstalliert werden, so werden sie zumindest nicht mehr genutzt.
Um den Nutzer zu mehr EngagementEngagement im Marketing-Kontext ist eine Art Interaktion, zwischen Nutzern oder Kunden und dem Unternehmen. Besonders auf Social Media ist die Engagement-Rate ein wichtiger Messwert, da hier aufgezeigt wird, wie Nutzer auf Posts (oder Marketing-Maßnahmen) reagieren. Wie viele Likes, Kommentare und zu bewegen gibt es diverse Möglichkeiten:
- Angebote, um den Nutzer zu binden
- Push-Nachrichten für mehr Interaktion
- UsabilityObwohl die Usability (auch Useability) wörtlich übersetzt Brauchbarkeit, Nutzbarkeit, Bedienbarkeit bedeutet, wird sie im Online-Marketing synonym mit Benutzerfreundlichkeit (user friendlyness) verwendet. Unter verschiedenen Gesichtspunkten wird hierbei die Nutzerfreundlichkeit eines Produktes, ei für ein angenehmes Nutzererlebnis
- Personalisierung durch persönliche und direkte Ansprache
- Anpassung der App an die Nutzergruppe durch A/B-Tests
0 Kommentare