Der Begriff Opt-in stammt vom englischen Wort „to opt“ (sich für etwas entscheiden) und beschreibt die Zustimmung eines Nutzers bzw. Verbrauchers zu einer bestimmten Handlung.
In der Regel kommt wird der Begriff im Online-MarketingOnline-Marketing ist ein Begriff, der für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Internet verwendet wird. Es beinhaltet alle Strategien, Taktiken und Methoden, die zur Förderung eines Unternehmens oder einer Marke im Internet verwendet werden, wie z.B. Suchmaschinenoptimierung, Suc oder der Werbung verwendet. Beispielsweise wenn die Zustimmung zur Anmeldung zum NewsletterEin Newsletter ist eine E-Mail-Nachricht, die regelmäßig an Abonnenten versendet wird, um sie über Neuigkeiten, Angebote und vieles mehr zu informieren. Newsletter können von Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen verwendet werden, um ihre Zielgruppe zu erreichen und diese auf dem Laufe oder der Verwendung von Cookies erbeten wird, aber auch das Einverständnis zur Telefonwerbung gegeben werden soll. Diese Formen der Werbung bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers. Wenn der Nutzer sein Einverständnis widerrufen möchte, dann kommt es zum Opt-out.
Man unterscheidet drei Arten von Opt-in:
- Einfaches Opt-in
- Confirmed Opt-in
- Double-Opt-in (wird auch als Closed-Loop-Opt-in bezeichnet)
0 Kommentare