Allgemein meint man mit Traffic ( z. Dt. Verkehr) Datenverkehr jeglicher Art. Im Onlinemarketing ist dabei die Besucherzahl einer Website gemeint. Somit bedeuten mehr Zugriffe auf eine Seite auch mehr Traffic. Für das Marketing ist er ausgesprochen wichtig, da er eines der Ranking-Kriterien von Google ist. Im Regelfall geht der Bot davon aus, dass wenn eine Seite häufig geklickt wird, also viel Traffic hat, auch qualitativ hochwertig ist. Diese Kennzahl misst in erster Linie nur die reine Anzahl der Besucher und ist erstmal recht nichtssagend, denn weder ConversionDer Begriff Conversion bedeutet wörtlich übersetzt "Umwandlung". Im Onlinemarketing wird hiermit die Ausführung eines bestimmten Ziels beschrieben. Dem Ziel wird eine Aktion zugewiesen, welche der Nutzer ausführen soll. Der Interessent wird beispielsweise zum Käufer umgewandelt. Das muss nicht noch andere Eigenschaften werden hier mit einbezogen. Deshalb sollte der Traffic auch auf jeden Fall der ZielgruppeUnter der Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Gruppe an Menschen, welche von einer Werbung oder einem Produkt angesprochen werden sollen. Wenn die Zielgruppe gefunden wurde, dann sollten sich Werbe- und Produktmaßnahmen auf diesen Personenkreis ausrichten. Je nachdem, welche Vorauss entsprechen.
Analyse des Traffics
Die Auswertung kann man mit diversen Tools wie z. B. Google AnalyticsGoogle Analytics ist ein kostenloses Web-Analyse-Tool von Google, das Website-Besitzer dazu verwenden können, um mehr über die Besucher einer Website zu erfahren. Mit Google Analytics können Website-Betreiber die Anzahl der Besucher, die Seiten, die sie ansehen, die Verweildauer auf der Website u durchführen. Solche Daten auszuwerten ist wichtig, damit AdvertiserDer Begriff Advertiser leitet sich vom englischen Wort "to advertise" (werben) ab. Er ist ein Werbetreibender oder auch Inserent. In der Regel ist der Advertiser eine Person, welche für seine Firma im Internet Werbung schalten möchte. Damit er hierbei eine besonders große Reichweite schafft, wirb die Werbeschaltung präziser steuern, Publisher die Gage besser einschätzen können und Betreiber einer Website ihre UserDer Begriff User leitet sich vom englischen Wort "use" ab, was "benutzen" bedeutet. Wörtlich übersetzt heißt User ganz einfach Benutzer und wird hierzulande auch Nutzer oder Anwender genannt. Der Terminus wird in der Regel im technischen IT-Umfeld verwendet. Dabei handelt es sich im Gegensatz zum besser verstehen. Um eine genauere Angabe über die User zu machen, kann man verschiedene Merkmale des Traffics auswerten. Dazu gehören:
- Anzahl der Besuche
- Anzahl der Erstbesuche
- Herkunft (Organisch oder über Werbemittel)
- Länge der Besuche
- VerweildauerDer Begriff Verweildauer ist mehrdeutig, da er nicht nur im Internet, sondern auch im Gesundheitswesen genutzt wird. Im Gesundheitswesen ist die Verweildauer ein Messwert für die Anzahl an Tagen, die der Patient durchschnittlich im Krankenhaus behandelt wurde. Im Internet und Online Marketing ist d auf einzelnen Unterseiten
- Ermittlung der Stoßzeiten
- Click Path
Um ein noch genaueres Bild zu bekommen, unterscheidet man weitergehend zwischen Visit und Page Impression.
Visit
Der Visit ist ein Aufruf einer Website durch eine Person. Anhand der ID wird diese Person ermittelt und somit zum Unique User. Der Visit wird nicht bei jedem Klick auf eine Unterseite erneut gewertet. Er gilt erst als beendet, wenn a) die Seite verlassen wird oder b) mehr als 30 Minuten ohne weitere Bewegung vergehen. Anhand des Visits lässt sich der Click Path eines Users besonders gut ablesen.
Page Impression
Auch Page View genannt oder mit PI abgekürzt wird jeder Aufruf einer Seite genannt. Sowohl die DomainEine Domain ist im Grunde der Name eines Teilbereichs im Internet, also zum Beispiel einer Webseite. Es ist ein alphanumerischer Code, also eine Zusammensetzung von Buchstaben, der möglichst logisch ist, um die Findung für den Menschen leichter zu machen. Über den Namen, also die Domain, lassen s als auch dazugehörige Unterseiten werden gewertet. Zu beachten ist, dass einzelne Frames und Bilder sowie Grafiken keine Beachtung finden. Anhand der Page Impression kann man effektive Werbemaßnahmen abschätzen.
Qualität des Traffics
Damit der Traffic auch aussagefähig bleibt, kommt es auf die Qualität an, denn nicht jeder Visit oder jede Page Impression bietet auch einen Mehrwert. Insbesondere die Conversion-RateDie Conversion-Rate ist ein Messwert aus dem Onlinemarketing. Die Übersetzung bedeutet Konvertierungsrate oder Umwandlungsrate. Dabei wird das Verhältnis von Besuchern oder Klicks zu Conversions errechnet. Beispiel: Wenn die Conversion als Kauf festgelegt wurde und 100 Leute auf eine Werbeanzeige ist ein wichtiger Faktor. Der Reffer-Spam ist hier gesondert zu benennen. Diese Art von Spam entsteht durch künstlich erzeugte Aufrufe und wird in Analysetools mit „Referral“ gekennzeichnet. Verhindern kann man diesen mit einem Hostname-filter.
Traffic erhöhen
Traffic bedeute im Regelfall ein höheres RankingDas Ranking beschreibt eine Rangfolge oder einen Rang in der SEO bezogen auf die Position in den Suchergebnissen. Das beste Ranking ist demnach die erste unbezahlte Position. Die Position ist abhängig von vielen Faktoren. Wenn man anhand der Rankings zu den unterschiedlichen Keywords und deren Such in der Suchmaschine und das man grundsätzlich den User auf sich aufmerksam macht. Daher ist es wichtig diesen auch zu erhöhen. Die wohl wichtigsten Handwerkzeuge sind guter ContentDas Wort Content bedeutet übersetzt "Inhalt" und wird im Onlinemarketing verwendet. Dabei werden die folgenden Inhalte einer Webseite beschrieben:
• Texte
• Bilder
• Grafiken
• Videos
• Audiodateien
Im Bereich der Medien wie Rundfunk, Zeitschrift und Fernsehen sin und das richtige SEOSEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das Suchmaschinenoptimierung. SEO ist eine Möglichkeit, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. Hierbei werden unterschiedliche Optimierungen durchgeführt, welche man in Onpage-SEO und Offpage-S. Eine gute Mischung sollte auch mehr User auf die eigene Seite locken. Will man einen Schritt weiter gehen kann man sich Traffic auch kaufen, über sogenannten Paid-Traffic.
0 Kommentare