Eine Trigger E-Mail wird automatisiert anlässlich eines Events an bestimmte Empfänger versendet. Im Gegensatz zum NewsletterEin Newsletter ist eine E-Mail-Nachricht, die regelmäßig an Abonnenten versendet wird, um sie über Neuigkeiten, Angebote und vieles mehr zu informieren. Newsletter können von Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen verwendet werden, um ihre Zielgruppe zu erreichen und diese auf dem Laufe, welcher in regelmäßigen Abständen versendet wird, spart die Automatisierung nicht nur Zeit und osten, sondern kann auch ganz spezifisch auf die jeweilige Aktion des Nutzers abgestimmt sein und ihn an einem bestimmten Punkt in der Customer JourneyDie Customer Journey bezeichnet die einzelnen Stufen, die ein Kunde durchläuft, vom ersten Kontakt mit einer Marke oder einem Produkt, bis zur Markentreue nach dem Kauf. Diese Stufen zu verstehen, ist essenziell für ein kundenorientiertes Marketing. Verschiedene Modelle unterteilen die Customer Jo abholen.
Auch die Interaktion mit der E-Mail ist um einiges höher als beim klassischen Newsletter, da es quasi die unmittelbare Antwort auf eine Aktion oder ein Bedürfnis des Nutzers ist. Klassische Beispiele sind E-Mails nach dem Eintragen oder der Anmeldung zu einem bestimmten Thema, aber auch Geburtstagsglückwünsche funktionieren sehr gut. Je genauer du das Interesse oder die Lebenssituation des Nutzers trifft, desto größer ist der Erfolg mit Trigger E-Mails.
0 Kommentare