Google bewertet seit dem Jahr 2004 mit seinem AlgorithmusDer Begriff Algorithmus taucht überwiegend in der Mathematik und der Informatik auf. Ein Algorithmus ist eine Vorgehensweise, um ein Problem oder eine Klasse von Problemen zu lösen. Der eigentliche Algorithmus besteht dabei aus endlich vielen eindeutig definierten Einzelschritten. Dabei kann er so die Qualität von Webseiten, das Ergebnis wird als TrustRank beschrieben. Je höher die Qualität und Vertrauenswürdigkeit einer WebseiteEine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite. Eine Webseite liegt in ist, desto höher ist der TrustRank.
Der TrustRank macht es für Google möglich die Vertrauenswürdigkeit von Inhalten und Webseiten besser einzuschätzen und damit Spam in den Suchergebnissen vorzubeugen. Der TrustRank funktioniert dabei ähnlich dem PageRankDer PageRank wurde von Larry Page und Sergei Brin den Gründern von Google entwickelt. Ursprünglich besagte dieser Wert, die Stärke einer Webseite in Bezug auf die Quantität eingehender Links. Sprich je mehr Backlinks eine Webseite vorweisen konnte, desto höher war ihr PageRank. Dieser Algorithm, nur dass beim TrustRank die Herkunft von Links eine wichtigere Rolle spielt.
Die Grundlage hierzu dienen manuell bestimmte Seiten, die Google für besonders vertrauenswürdig hält, wie beispielsweise Universitäten und andere Institutionen mit hohem Ansehen. Da diese Webseiten keinerlei Spam aufweisen, kann Google davon ausgehen, dass Webseiten, die von diesen Seiten verlinkt werden, auch besonders vertrauenswürdig sind. Insofern wird ein Teil der Vertrauenswürdigkeit weiter vererbt.
Diese Verlinkungskette ist als Bau zu sehen, je weiter die Äste vom Stamm wegführen, desto geringer wird der vererbte TrustRank.
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