Der Begriff UserDer Begriff User leitet sich vom englischen Wort "use" ab, was "benutzen" bedeutet. Wörtlich übersetzt heißt User ganz einfach Benutzer und wird hierzulande auch Nutzer oder Anwender genannt. Der Terminus wird in der Regel im technischen IT-Umfeld verwendet. Dabei handelt es sich im Gegensatz zum Agent leitet sich von den Worten User (Benutzer) und Agent (Stellvertreter) ab. Der User Agent ist eine clientseitige Anwendung, welche es ermöglicht, Netzwerkdienste zu nutzen. Dabei ist er ähnlich dem User InterfaceUser Interface wird mit UI abgekürzt und bedeutet Bedienoberfläche oder auch Nutzeroberfläche. Die Bedienoberfläche dient als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine bzw. Mensch und Computer. Das Ziel einer guten Nutzeroberfläche ist es, eine einwandfreie und möglichst leichte Bedienung zu die Brücke zwischen dem Nutzer und dem jeweiligen Dienst. Er stellt nicht nur die Inhalte dar, sondern ermöglicht auch die Interaktion. Hier einige Beispiele:
- BrowserBrowser, oder auch Webbrowser, sind Programme, die uns Webseiten und Webinhalte zeigen und durchsuchen lassen. Das Englische "to browse" heißt nicht viel mehr als "durchstöbern" und genau das tut ein Webbrowser für uns. Gleichzeitig übersetzt er Programmiersprachen wie HTML in für uns lesbare S (Chrome, Firefox, Opera etc.)
- E-Mail-Programme (Thunderbird, Outlook etc.)
- Newsreader
Bei einer Anfrage an einen Server wird meistens der Name als Zeichenkette im Header übergeben. Bei HTTP ist der Name des jeweiligen Headers der User Agent.
0 Kommentare