Eine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite.
Eine Webseite liegt in den meisten Fällen auf einem Server oder in einer Cloud und wird durch einen BrowserBrowser, oder auch Webbrowser, sind Programme, die uns Webseiten und Webinhalte zeigen und durchsuchen lassen. Das Englische "to browse" heißt nicht viel mehr als "durchstöbern" und genau das tut ein Webbrowser für uns. Gleichzeitig übersetzt er Programmiersprachen wie HTML in für uns lesbare S über das Internet unter einer bestimmten Adresse (URLDie Abkürzung URL steht für "Uniform Resource Locator" und wird in der Regel als Webadresse oder Internetadresse bezeichnet. Durch Eingabe der URL kannst du auf Inhalte im Internet zugreifen. Durch diese Adresse ist dein Computer in der Lage, mit dem Server einer Webseite zu kommunizieren. Dieser) abgerufen. Sie kann aber in der Entwicklungsphase auch auf einem lokalen Rechner liegen. In der Regel wird für die URL eine DomainEine Domain ist im Grunde der Name eines Teilbereichs im Internet, also zum Beispiel einer Webseite. Es ist ein alphanumerischer Code, also eine Zusammensetzung von Buchstaben, der möglichst logisch ist, um die Findung für den Menschen leichter zu machen. Über den Namen, also die Domain, lassen s mit einem bestimmten Namen verwendet. Dieser lässt sich schneller eingeben und leichter merken.
Aufbau einer Webseite
Eine Webseite besteht meistens neben dem ContentDas Wort Content bedeutet übersetzt "Inhalt" und wird im Onlinemarketing verwendet. Dabei werden die folgenden Inhalte einer Webseite beschrieben:
• Texte
• Bilder
• Grafiken
• Videos
• Audiodateien
Im Bereich der Medien wie Rundfunk, Zeitschrift und Fernsehen sin wie Bildern, Texten, Grafiken und vielem mehr aus HTML-Code. Damit die Seite dynamisch wird und bestimmte Funktionen erfüllt, kann sie auch zusätzlich auf Code mit PHPPHP ist eine Programmiersprache und stand ursprünglich für "Personal Home Page Tool". Heute handelt es sich um ein rekursives Akronym und steht für "Hypertext Preprocessor". Die Syntax ist an C und Perl angelehnt. Das überwiegende Einsatzgebiet ist die Erstellung dynamischer Webseiten, aber auch und JavaScriptJavaScript (JS) ist eine Programmiersprache, welche es ermöglicht, Webseiten dynamisch zu machen. Die Skriptsprache wurde 1995 entwickelt, um die Möglichkeiten von HTML und CSS zu erweitern. Dafür wird sie auch heute noch genutzt, doch kann sie inzwischen viel mehr. Während sie anfangs lediglich basieren. Es ist aber auch möglich, eine reine HTML-Seite zu erstellen.
Die erste Webseite der Welt
Die erste Webseite wurde am 13. November 1990 von Tim Berner-Lee ins Leben gerufen. Dies geschah genau einen Tag, nachdem er mit seinem Kollegen Robert Cailliau das Konzept für ein weltweites Hypertext-Projekt bekannt gegeben hatte.
0 Kommentare