Yahoo oder auch Yahoo! ist eine 1994 entstandene Suchmaschine. Sie wurde damals noch als einfaches Webverzeichnis von David Filo und Jerry Yang im Umfeld der kalifornischen Universität Stanford in der Nähe vom Silicon Valley entwickelt. Zu Beginn war es eine einfache Linksammlung unter dem Namen „Jerry and David’s Guide to the World Wide Web“, später kamen der Übersichtlichkeit halber Kategorien hinzu. 1995 wurde es die Suchmaschine mit dem Namen Yahoo!.
Dennoch war das Prinzip für die damalige Zeit sehr fortschrittlich, denn es war zu dieser Zeit noch üblich, dass die Suchmaschinen lediglich Dokumente auf Servern suchen konnten. Yahoo beachtete als eine der ersten Suchmaschinen auch die SuchbegriffeIm Marketing ist das Wort Suchbegriff gleichzusetzen mit Keyword. Hierbei handelt es sich um eine Wort oder eine Wortkombination, welche Nutzer in der Suche der Suchmaschinen eingeben, um bestimmte Inhalte zu finden. Die Suchmaschine versucht daraufhin ein passendes Suchergebnis zu präsentieren, we und deren Häufigkeit. Heute, viele Jahre später dominiert Google den Markt und es nutzen nur noch wenige Nutzer die Suchmaschine. Trotzdem ist sie nicht verschwunden und rangiert unter den 20 am meisten besuchten Seiten in Deutschland.
Das Amüsante an der Geschichte ist, dass 1998 zwei Studenten der Universität Stanford auf Yahoo zukamen und ihre Technologie für eine Million Dollar anboten. Die Namen der beiden Studenten waren Sergey Brin und Larry Page. Yahoo lehnte ab und die beiden Studenten gründeten ihre eigene Suchmaschine mit dem Namen Google. Im Nachhinein erscheint die Summe lächerlich, aber hinterher ist man immer schlauer.
Im Jahr 2016 kaufte die amerikanische Firma Verizon Yahoo für 4,8 Milliarden Dollar auf. Suche, Maildienst, aber auch Dienste wie Yahoo News oder Yahoo Finance sind seither Eigentum der Verizon-Tochter Oath Inc. Yahoo hatte aber noch Anteile in Höhe von 15 % an Alibaba und Yahoo Japan, welche es behielt und heute unter dem Namen Altaba Inc firmiert.
Mehr zum Thema erfährst du im Beitrag: Entstehung der Suchmaschinen
0 Kommentare