Yahoo!

Yahoo oder auch Yahoo! ist eine 1994 entstandene Suchmaschine. Sie wurde damals noch als einfaches Webverzeichnis von David Filo und Jerry Yang im Umfeld der kalifornischen Universität Stanford in der Nähe vom Silicon Valley entwickelt. Zu Beginn war es eine einfache Linksammlung unter dem Namen „Jerry and David’s Guide to the World Wide Web“, später kamen der Übersichtlichkeit halber Kategorien hinzu. 1995 wurde es die Suchmaschine mit dem Namen Yahoo!.

Dennoch war das Prinzip für die damalige Zeit sehr fortschrittlich, denn es war zu dieser Zeit noch üblich, dass die Suchmaschinen lediglich Dokumente auf Servern suchen konnten. Yahoo beachtete als eine der ersten Suchmaschinen auch die Suchbegriffe und deren Häufigkeit. Heute, viele Jahre später dominiert Google den Markt und es nutzen nur noch wenige Nutzer die Suchmaschine. Trotzdem ist sie nicht verschwunden und rangiert unter den 20 am meisten besuchten Seiten in Deutschland.

Das Amüsante an der Geschichte ist, dass 1998 zwei Studenten der Universität Stanford auf Yahoo zukamen und ihre Technologie für eine Million Dollar anboten. Die Namen der beiden Studenten waren Sergey Brin und Larry Page. Yahoo lehnte ab und die beiden Studenten gründeten ihre eigene Suchmaschine mit dem Namen Google. Im Nachhinein erscheint die Summe lächerlich, aber hinterher ist man immer schlauer.

Im Jahr 2016 kaufte die amerikanische Firma Verizon Yahoo für 4,8 Milliarden Dollar auf. Suche, Maildienst, aber auch Dienste wie Yahoo News oder Yahoo Finance sind seither Eigentum der Verizon-Tochter Oath Inc. Yahoo hatte aber noch Anteile in Höhe von 15 % an Alibaba und Yahoo Japan, welche es behielt und heute unter dem Namen Altaba Inc firmiert.

Mehr zum Thema erfährst du im Beitrag: Entstehung der Suchmaschinen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.