Unter der Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Gruppe an Menschen, welche von einer Werbung oder einem Produkt angesprochen werden sollen. Wenn die Zielgruppe gefunden wurde, dann sollten sich Werbe- und Produktmaßnahmen auf diesen Personenkreis ausrichten.
Je nachdem, welche Voraussetzungen man zur Bestimmung heranzieht, kann dieser Personenkreis mitunter sehr groß sein und es könnte sinnvoll sein, eine PersonaMit einer Persona kann man die Größe und Komplexität einer Zielgruppe vereinfachen, um das Marketing und die eigenen Produkte noch genauer auf die Bedürfnisse einzelner Kundengruppen anzupassen. Während eine Zielgruppe in der Regel einen großen Personenkreis ausmacht (Beispiel: Geschlecht: Wei zu erstellen. Aber auch die Zielgruppe kann weiter unterteilt werden, beispielsweise nach Art des Kunden wie B2B oder B2C oder nach Eigenschaften wie Alter, Geschlecht, Herkunft und vielen weiteren Unterscheidungskriterien.
0 Kommentare