Wenn ein Nutzer einen Suchbegriff in die Suchmaschine eingibt, dann hat er eine bestimmte Suchintention. Sprich, er verspricht sich von der Eingabe ein bestimmtes Ergebnis oder will Inhalte hierzu entdecken. Im Online-MarketingOnline-Marketing ist ein Begriff, der für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Internet verwendet wird. Es beinhaltet alle Strategien, Taktiken und Methoden, die zur Förderung eines Unternehmens oder einer Marke im Internet verwendet werden, wie z.B. Suchmaschinenoptimierung, Suc unterteilen wir die Suchintention in folgende Arten:
- Know – der Nutzer möchte etwas wissen
- Do – der Nutzer möchte eine bestimmte Aktion durchführen
- Website – der Nutzer sucht eine bestimmte WebseiteEine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite. Eine Webseite liegt in
- Visit-in-person – der Nutzer sucht einen physikalischen Standort
- Multi-Intent – der Nutzer hat mehrere Intentionen (eine Mischung)
Welche man nochmal in diese Kategorien unterteilen kann:
- Informativ – es werden Informationen gesucht (informational)
- TransaktionalDer Begriff transaktional bezieht sich im Onlinemarketing auf die Suchintention eines Nutzers. Die Suchintention lässt sich in unterschiedliche Arten und Kategorien einteilen. Eine dieser Kategorien ist die transaktionale Suchintention. Damit werden Suchanfragen beschrieben, bei denen der Nutzer et – der Nutzer möchte etwas tun (transaktional)
- Navigational – es etwas in Verbindung mit einer Webseite gesucht (navigational)
Die Suchintention ist nicht nur für die SuchmaschinenoptimierungSEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das Suchmaschinenoptimierung. SEO ist eine Möglichkeit, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. Hierbei werden unterschiedliche Optimierungen durchgeführt, welche man in Onpage-SEO und Offpage-S enorm wichtig, sondern auch für die Suchmaschinenwerbung. Nur mit Inhalten, die der Suchintention entsprechen kann man erfolgreiche Werbung schalten und im SEO RankingDas Ranking beschreibt eine Rangfolge oder einen Rang in der SEO bezogen auf die Position in den Suchergebnissen. Das beste Ranking ist demnach die erste unbezahlte Position. Die Position ist abhängig von vielen Faktoren. Wenn man anhand der Rankings zu den unterschiedlichen Keywords und deren Such nach vorne kommen. Die Suchmaschine möchte dem Nutzer möglichst passende Ergebnisse bieten, damit der Nutzer zufrieden ist und auch weiterhin die Suchmaschine zur Suche nutzt. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass SuchbegriffeIm Marketing ist das Wort Suchbegriff gleichzusetzen mit Keyword. Hierbei handelt es sich um eine Wort oder eine Wortkombination, welche Nutzer in der Suche der Suchmaschinen eingeben, um bestimmte Inhalte zu finden. Die Suchmaschine versucht daraufhin ein passendes Suchergebnis zu präsentieren, we unterschiedliche Suchintentionen haben. Hier gilt es herauszufinden, was die Mehrheit der Nutzer sucht und abzuwägen, ob sich die Optimierung und das Schalten von Werbung lohnt. Alle Informationen zum Thema findest du im Beitrag: Suchintention – warum sie über den Erfolg entscheidet.
0 Kommentare