Search Console Nutzer hinzufügen – Schritt für Schritt

von | 25. Nov., 2021 | Onlinemarketing, SEO | 0 Kommentare

Du möchtest einen Nutzer zur Google Search Console hinzufügen. Das ist ganz einfach! Als Erstes gehst du in dein Search Console Konto. Solltest du noch keine Webseite in der Search Console angemeldet haben, dann sieh dir mein Video zur Einrichtung der Google Search Console an:

Wenn du bereits startklar bist, dann gehst du einfach links unten auf das Zahnrad Einstellungen:

Search Console Einstellungen

Nun öffnet sich eine neue Seite, wo du als zweiten Punkt Nutzer und Berechtigungen findest:

Nutzer Berechtigungen

Hier klickst du drauf und findest rechts oben den blauen Button Nutzer hinzufügen:

Nutzer hinzufügen

Jetzt öffnet sich eine Maske und du musst nur noch die gewünschte E-Mail-Adresse hinterlegen. Darunter wählst du aus, welche Rechte du dem neuen Nutzer geben möchtest. Hier steht eingeschränkt und uneingeschränkt zur Auswahl.

E-Mail-Adresse Nutzer

Jetzt auf hinzufügen klicken.

Wenn du nicht das Menü Nutzer und Berechtigungen sehen kannst und die letzten Schritte nicht durchführen kannst, dann fehlen dir die Berechtigungen. Hier musst du entweder die Inhaberschaft nochmal bestätigen oder dich an den Inhaber der Webseite wenden.

Wenn du noch nicht lange mit der Google Search Console arbeitest, dann sieh dir mein Video „Was ist die Search Console“ an, wo ich alle wichtigen Funktionen erkläre:

Alternativ kannst du auch meinen Beitrag Google Search Console alle wichtigen Funktionen lesen. Hier erfährst du, warum die Search Console für die Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist. Du erhältst jede Menge Einblicke in die Technik und Nutzerfreundlichkeit deiner Webseite und erlangst Erkenntnisse zur Leistung. Unter anderem kannst du ganz einfach Suchbegriffe, zu denen deine Seite gefunden wird, auswerten und optimieren. Wenn du die Ratschläge befolgst, dann schaffst du es eine technisch perfekte Webseite zu betreiben. Das hilft dir deinen guten Content in den Suchergebnissen ganz oben zu positionieren.

Hier findest du übrigens die Videoanleitung zum Thema Search Console Nutzer hinzufügen:

Wenn du Fragen zum Thema oder Probleme bei der Einrichtung hast, dann hinterlasse doch einfach einen Kommentar.

5/5 - (2 votes)

Interne Verlinkung SEO – wie verlinkt man richtig?

Heute sehen wir uns die interne Verlinkung an. Hierbei verweisen Links einer bestimmten URL auf andere URLs innerhalb der gleichen Domain. Dadurch erreicht man nicht nur eine Steigerung der Usability, sondern gibt auch den Link Juice der URLs an eine andere Seite...

Sistrix – das SEO Tool im Portrait

Was ist Sistrix eigentlich und warum ist das wichtig für SEO? Wir stellen die Toolbox un ihre Funktionen vor.

Korrelation und Kausalität – Gründe für Rankingveränderungen

Im letzten Beitrag haben wir gelernt, was ein Ranking ist und wie du es mit SEO beeinflussen kannst. Heute sehen wir uns die Begriffe Korrelation und Kausalität an. Diese werden häufig in der Statistik verwendet und sind besonders interessant, wenn wir uns...

Google Suchoperatoren im Überblick – für Anfänger und Profis

Du möchtest noch bessere Suchergebnisse bei Google oder ganz gezielt nach bestimmten Inhalten suchen? Dann sind Google Suchoperatoren genau das richtige für dich! Ich zeige dir, wie sie funktionieren, welche es gibt und was sie können. Natürlich findest du dazu auch...

RankBrain – wie Google dazulernt

Heute stelle ich dir RankBrain von Google vor. RankBrain ist ein Suchmaschinen-Algorithmus, welcher durch künstliche Intelligenz in der Lage ist, maschinell zu lernen und die Relevanz von Suchergebnissen zu bewerten. Hast du dich je gefragt, warum die Googlesuche bei...
Steffen Rust

Steffen Rust

Online-Marketing-Manager

Nutze unser kostenloses Erstgespräch. In diesem Kennenlerngespräch analysiere ich kurz deine Webseite und zeig dir dein Potenzial auf.

+49 30 754 482 14

Du willst mehr für deine Webseite?

Du benötigst Hilfe im Online-Marketing? Wir sind sofort für dich da! Hol dir Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social-Media-Marketing (SMM). Nutze unser kostenloses Erstgespräch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge lesen…