Wenn du ein Unternehmen hast, dann hast du dir sicherlich schon Gedanken zum Thema Google Unternehmensprofil gemacht. Hast du schon eins? Überlegst du dir noch, ob es sinnvoll für dich ist? Bist du dir vielleicht gar nicht so zu 100 % sicher, was das eigentlich ist?
Was ist Google My Business
Google My Business ist die alte Bezeichnung für das mittlerweile sogenannte Google Unternehmensprofil. Es ist im Grunde die Schnittstelle zwischen Google und den einzelnen Unternehmen.
Mit einem Unternehmensprofil findet man dich auf Google Maps und du stellst sicher, dass du und deine Artikel auch bei entsprechenden Suchanfragen ausgespielt werden. Auf deinem Unternehmensprofil kannst du Fotos hochladen, Kontakt-Möglichkeiten angeben, Veranstaltungen ankündigen und Rezensionen erhalten und darauf reagieren. Es funktioniert im Grunde wie eine digitale Visitenkarte mit mehr Funktionen.
Für wen ist ein Google Unternehmensprofil wichtig?
Gerade für Betriebe, die Local SEOSEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das Suchmaschinenoptimierung. SEO ist eine Möglichkeit, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. Hierbei werden unterschiedliche Optimierungen durchgeführt, welche man in Onpage-SEO und Offpage-S betreiben und auf Filialen-Besuche angewiesen sind, ist ein Unternehmensprofil extrem wichtig. Wird mobil nach einem lokalen Unternehmen gesucht, führt das häufig zu einem Besuch innerhalb der nächsten 24 Stunden. Der Anteil der Besuche erhöht sich noch, wenn das Unternehmen auf Google Maps zu finden ist. Mehr zum Thema Local SEO findest du unter dem Punkt „lokale Suchmaschinenoptimierung“ in unserem Beitrag über Suchmaschinenoptimierung.
Dein Unternehmen ist mit einem Unternehmensprofil auch auf Google Maps zu finden. Während man früher noch verschiedene Dienste, wie Google Plus und Google Maps, mit Informationen füttern musste, um auch überall gefunden zu werden, funktioniert das jetzt alles über das Unternehmensprofil.
Im Grunde ist es ein Risiko, kein Unternehmensprofil zu erstellen, denn auch andere Nutzer können ein Profil für dein Unternehmen erstellen. Zwar gibt es Bestätigungs-Hürden, doch wenn jemand wirklich will, könnte er ein Profil für dein Unternehmen erstellen.
Gibt es schon ein Profil, kannst du die Verwaltung übernehmen, aber natürlich ist es einfacher, wenn du es direkt selbst erstellst. Außerdem wirkt ein Unternehmensprofil seriös und professionell. Würdest du ein Restaurant besuchen, was auf Google Maps nicht gelistet wird? Glaubst du, dass es das Hotel mit der etwas veralteten WebseiteEine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite. Eine Webseite liegt in am anderen Ende der Welt wirklich gibt, wenn es keinen Google Eintrag dazu gibt? Ein Unternehmensprofil erweckt Vertrauen bei Nutzern und potenziellen Besuchern und gibt nützliche Informationen wie Öffnungszeiten mit wenigen Klicks.
Für Betriebe, die ausschließlich online arbeiten, also keinen direkten Kundenkontakt haben, sieht Google übrigens kein Unternehmensprofil vor. Es geht also um Unternehmen, die zumindest anteilig in direktem Kundenkontakt arbeiten.
Google My Business Kosten
Das klingt alles toll, aber du fragst dich, was ein solches Unternehmensprofil kosten soll? Wir können dich beruhigen, denn ein Google Unternehmensprofil ist absolut kostenlos.
Du erstellst dein Profil und hast allein durch die Präsenz schon einen großen Schritt für dein Online-MarketingOnline-Marketing ist ein Begriff, der für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Internet verwendet wird. Es beinhaltet alle Strategien, Taktiken und Methoden, die zur Förderung eines Unternehmens oder einer Marke im Internet verwendet werden, wie z.B. Suchmaschinenoptimierung, Suc gemacht.
Verwaltung des Google Unternehmensprofils
Die Verwaltung deines Unternehmensprofils läuft ganz einfach über deine Google Suche, wenn du mit deinem Google Profil eingeloggt bist und auf dem Desktop arbeitest. Mit der Google Maps AppDas Wort App ist die Abkürzung des englischen Begriffs Application. Hierunter versteht man eine Anwendungssoftware oder auch Anwendung, welche eine bestimmte Funktion erfüllt. Das auszuführende Programm ist dabei aber nicht für das Funktionieren eines Systems erforderlich. Durch diverse Apps las kannst du aber auch mobil dein Profil bearbeiten.
Wichtig ist nur, dass du jeweils mit dem Google-Konto eingeloggt bist, was als Verwalterkonto angegeben ist.
Ersetzt ein Unternehmensprofil eine Webseite?
Wenn das Budget wirklich knapp ist, dann ist ein gut gepflegtes Unternehmensprofil besser, als gar keine Online-Präsenz. Das Unternehmensprofil sollte auch immer deine aktuellen Öffnungszeiten angeben, da diese in der Vorschau von Google gezeigt werden.
Trotzdem bietet eine Webseite natürlich viel mehr Möglichkeiten, Informationen und ähnliches zu präsentieren. Du kannst deine Webseite auch im Unternehmensprofil verlinken, sodass die Nutzer direkt von dort auf deine Seite kommen können, wenn sie mehr Informationen wollen.
Fazit: Google Unternehmensprofil
Also zusammengefasst: Ein Google Unternehmensprofil ist ein wichtiges Tool für Local SEO. Es gibt dir eine schnelle, komplett kostenlose Möglichkeit, dein Unternehmen auf der größten Suchmaschine der Welt zu präsentieren und hat viele praktische Funktionen.
Möchtest du dir ein Google Unternehmensprofil zulegen, weißt aber nicht so recht, wie das alles geht? Möchtest du Unterstützung bei weiteren Local SEO Maßnahmen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar oder nimm Kontakt mit uns auf. Wir sind gerne für dich da!
0 Kommentare