Google Ads Kampagne löschen

von | 2. Apr, 2022 | Onlinemarketing, SEA | 0 Kommentare

Du möchtest deine Google Ads Kampagne löschen? In dieser Kurzanleitung findest du alle Informationen Schritt für Schritt. Wenn du keine Lust zum Lesen hast, dann gehe nach ganz unten und sieh dir das Video an.

Kampagne auswählen

Wahrscheinlich hast du mehrere Kampagnen am Laufen. Daher musst du als Erstes die passenden auswählen. Die Kampagnen findest du im linken Hauptmenü. Nach dem Punkt „Übersicht“ findest du dort den Reiter „Kampagnen“. Hier klickst du drauf und wirst zur Übersicht deiner Kampagnen gelangen. Entscheide nun, welche Kampagne du löschen möchtest.

Kampagne löschen

Kampagne löschen

Links neben dem Kampagnennamen findest du einen kleinen grauen Pfeil. Hier klickst du drauf und es öffnet sich ein Menü. Du kannst zwischen drei Punkten wählen:

  • Aktivieren
  • Pausieren
  • Entfernen

Den Punkt löschen gibt es seit dem Jahr 2014 nicht mehr. Stattdessen klickst du auf entfernen. Schon ist deine Kampagne gelöscht.

Funktionen

Unterschied zwischen Kampagne entfernen und Kampagne löschen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Option löschen und entfernen? Als man Kampagnen noch wirklich löschen konnte, waren alle Daten zur Kampagne danach weg. Jetzt kann man weiter die Daten ansehen, aber sie ist trotzdem entfernt. Das kann manchmal nerven, wenn mit der Kampagne eigentlich gar keine Daten angefallen sind und man sie aus Versehen angelegt hat, aber bietet eben auch den Vorteil, dass man immer einen Rückblick machen kann und beispielsweise alte Conversions und Werbekosten weiterhin einsehen kann.

Videoanleitung

Wenn dir die Textanleitung zu anstrengend ist, dann findest du hier die Videoanleitung:

Fazit zum Thema Google Ads Kampagne löschen

Eine Kampagne in Google Ads zu entfernen, ist relativ einfach. Seit es nur noch die Option entfernen gibt, ist der Unterschied nicht mehr allzu groß zum Pausieren der Kampagne. Die Funktion pausieren sollte man eher verwenden, wenn man etwas vorübergehend abschalten möchte, die Option entfernen, wenn man dauerhaft auf die Kampagne verzichten möchte. Hier findest du noch passend zum Thema, wie du Google Ads schalten kannst.

5/5 - (3 votes)

Title Tag richtig einsetzen – Aufbau, Nutzen & SEO Tipps

Der Title Tag ist eine eher unterschätzte SEO Disziplin. Es gibt wohl keine andere Aufgabe in der Suchmaschinenoptimierung, die mit so wenig Text so viel bewirkt. Was erstmal kinderleicht wirkt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen und mehr Wissen zum Thema als eine...

Google Ads Kosten – was kostet Google Werbung?

Du fragst dich, wie bei Google Ads Kosten entstehen? Hier findest du alle Antworten. Ich zeige dir, wie viel Google Ads kostet und wie du die Kosten kontrollieren kannst. Wenn du noch Anfänger bist und überhaupt nicht weißt, was Google Ads ist, dann sieh dir doch kurz...

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Was ist Content Marketing?

Was ist Content Marketing? Ist es sinnvoll? Wie funktioniert es? Wir beantworten deine Fragen ganz ausführlich.

Search Console Nutzer hinzufügen – Schritt für Schritt

Du möchtest einen Nutzer zur Google Search Console hinzufügen. Das ist ganz einfach! Als Erstes gehst du in dein Search Console Konto. Solltest du noch keine Webseite in der Search Console angemeldet haben, dann sieh dir mein Video zur Einrichtung der Google Search...
Steffen Rust

Steffen Rust

Online-Marketing-Manager

Nutze unser kostenloses Erstgespräch. In diesem Kennenlerngespräch analysiere ich kurz deine Webseite und zeig dir dein Potenzial auf.

+49 30 754 482 14

Du willst mehr für deine Webseite?

Du benötigst Hilfe im Online-Marketing? Wir sind sofort für dich da! Hol dir Experten in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social-Media-Marketing (SMM). Nutze unser kostenloses Erstgespräch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge lesen…