Der Begriff „above the fold“ kommt eigentlich ursprünglich aus dem Druckbereich und bedeutet dort so viel wie „über der Falzlinie“. Bei einem gefalteten Brief also der Teil, den man sieht, ohne den Brief weiter aufzuklappen. Übertragen auf den Computer ist es der Teil, den man sieht, ohne weiter nach unten zu scrollen. Natürlich variiert das nach Gerät, Auflösung und Bildschirmgröße. In den Entwicklertools der BrowserBrowser, oder auch Webbrowser, sind Programme, die uns Webseiten und Webinhalte zeigen und durchsuchen lassen. Das Englische "to browse" heißt nicht viel mehr als "durchstöbern" und genau das tut ein Webbrowser für uns. Gleichzeitig übersetzt er Programmiersprachen wie HTML in für uns lesbare S kannst du unterschiedliche Geräte simulieren und herausfinden, welcher Inhalt wie angezeigt wird. Inhalte die above the fold sind, spielen eine zentrale Rolle in der SuchmaschinenoptimierungSEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das Suchmaschinenoptimierung. SEO ist eine Möglichkeit, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. Hierbei werden unterschiedliche Optimierungen durchgeführt, welche man in Onpage-SEO und Offpage-S.
Im SEO solltest du versuchen ausgewählte Texte dem Nutzer sofort anzuzeigen, da sie hierdurch auch für die Suchmaschine als besonders wichtig gekennzeichnet werden. Natürlich stehen lange SEO-Texte oft der UsabilityObwohl die Usability (auch Useability) wörtlich übersetzt Brauchbarkeit, Nutzbarkeit, Bedienbarkeit bedeutet, wird sie im Online-Marketing synonym mit Benutzerfreundlichkeit (user friendlyness) verwendet. Unter verschiedenen Gesichtspunkten wird hierbei die Nutzerfreundlichkeit eines Produktes, ei, dem Design und vielleicht auch dem Einkaufserlebnis im Onlineshop eher im Weg. Durch Sprungmarken oder aufklappbare Bereiche gibst du dem Rest des Textes auch mehr Wichtigkeit und kannst den meisten Text aber dennoch im Footer unterbringen. Werbung above the fold unterzubringen ist eher kontraproduktiv. Das solltest du vermeiden. Dadurch kann der einzelne Seitenbesuch durch eine sofortige Impression vielleicht mehr Einnahmen erzielen, aber die Nutzererfahrung ist schlechter und du kannst davon ausgehen, dass die Seite schlechter rankt, als ohne Werbung im oberen Bereich, da du den Platz für wichtige Inhalte verschenkst.
0 Kommentare