Ein Ad Network ist ein Netzwerk, in der Regel in Form von einer Plattform, welches Werbetreibende, also AdvertiserDer Begriff Advertiser leitet sich vom englischen Wort "to advertise" (werben) ab. Er ist ein Werbetreibender oder auch Inserent. In der Regel ist der Advertiser eine Person, welche für seine Firma im Internet Werbung schalten möchte. Damit er hierbei eine besonders große Reichweite schafft, wirb und Publisher, also beispielsweise Webseitenbetreiber zusammenbringt. Publisher bieten auf ihren Webseiten, ihrem TV-Sender oder in ihrer Zeitschrift freie Werbeflächen an, welche für Werbetreibende interessant sind.
Ein Ad-Network kann für alle möglichen öffentlichen Medien Werbeplätze vermitteln. Im Offlinebereich sind das Printmedien und TV-Plätze. Online sind es häufig Webseiten wie Blogs, Foren oder auch Seiten in den sozialen Medien. Das wohl bekannteste Beispiel für ein Ad Network im Online-MarketingOnline-Marketing ist ein Begriff, der für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Internet verwendet wird. Es beinhaltet alle Strategien, Taktiken und Methoden, die zur Förderung eines Unternehmens oder einer Marke im Internet verwendet werden, wie z.B. Suchmaschinenoptimierung, Suc ist Google AdsGoogle Ads ist die Werbeplattform von Google. Werbetreibende können hier Anzeigen verschiedener Formate schalten, die dann auf den SERPs der Suchmaschine auftauchen. Der große Vorteil der Google Ads (bis 2018 noch Google AdWords) ist, dass man bestimmte Anzeigen im gesamten Google-Netzwerk ausspie.
Wenn ein Werbeplatz über das Ad Network vermittelt wurde, dann wird die Werbeanzeige vom Ad Server an den Nutzer ausgeliefert. Grundsätzlich unterteilt man in drei Arten von Werbenetzwerken:
- Vertikales Netzwerk: Dies ist das transparenteste Modell für Werbetreibende. Sie können hierbei auswählen, an welchen Orten die Werbung geschaltet wird.
- Blindes Netzwerk: Meistens sind hier die Preise der Werbung deutlich günstiger. Dafür ist durch die fehlende Transparenz auch die Qualität der Werbeplätze deutlich schlechter.
- Gezieltes Netzwerk: Hierbei wird in der Regel gezielt auf ein bestimmtes Verhalten oder einen Zusammenhang die Werbung geschaltet.
0 Kommentare