Unter dem Sammelbegriff Adtech oder auch Ad Tech versteht man alle Programme und Tools der Werbe-Technologie. Der Begriff versteht sich als eine Abkürzung für Advertising Technology.
Advertising Technologien haben in der Regel die Aufgabe Werbung gezielt auf einen Nutzer oder eine Nutzergruppe auszurichten oder das Verhalten dieser zu messen bzw. komplexere Systeme, Daten zu messen und daraus Handlungen abzuleiten. Inzwischen gibt es hierzu zahlreiche Anbieter am Markt. Dabei unterschieden wir grundlegend zwischen folgenden Systemen oder Hybrid-Modellen:
- Analyse
- MonitoringMonitoring ist ein Prozess, bei dem die Leistung und Gesundheit eines Systems, Netzwerks oder einer Anwendung kontinuierlich überwacht wird. Es kann auch für den Betrieb und die Wartung eines Systems verwendet werden, um die Leistung zu optimieren und Probleme zu identifizieren, bevor sie zu einer
- AttributionDer Begriff Attribution kommt ursprünglich aus der Sozialpsychologie. Hierbei werden Ursachen für Handlungen und Verhaltensweisen untersucht und definiert. Im Online-Marketing bezieht sich der Begriff überwiegend auf den Kaufprozess oder das Verhalten zur Ausübung einer definierten Conversion. H
- Datenmodellierung
Sowohl Anbieter im Ad NetworkEin Ad Network ist ein Netzwerk, in der Regel in Form von einer Plattform, welches Werbetreibende, also Advertiser und Publisher, also beispielsweise Webseitenbetreiber zusammenbringt. Publisher bieten auf ihren Webseiten, ihrem TV-Sender oder in ihrer Zeitschrift freie Werbeflächen an, welche für als auch Werbung beim Programmatic Advertising sind Teil des Adtech-Kosmos.
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