Das Alt-Tag wird in der SuchmaschinenoptimierungSEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das Suchmaschinenoptimierung. SEO ist eine Möglichkeit, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. Hierbei werden unterschiedliche Optimierungen durchgeführt, welche man in Onpage-SEO und Offpage-S genutzt, um der Suchmaschine zu beschreiben, was auf einem Bild zu sehen ist. Dadurch kann man Bilder relevant für bestimmte SuchbegriffeIm Marketing ist das Wort Suchbegriff gleichzusetzen mit Keyword. Hierbei handelt es sich um eine Wort oder eine Wortkombination, welche Nutzer in der Suche der Suchmaschinen eingeben, um bestimmte Inhalte zu finden. Die Suchmaschine versucht daraufhin ein passendes Suchergebnis zu präsentieren, we machen, aber auch Texte durch passende Bilder relevanter machen. Ein Betrug funktioniert hierbei nicht, sondern schadet einem eher. Von Keyword-StuffingKeyword Stuffing ist der übermäßige Gebrauch von Suchbegriffen in Texten. Das Ziel dieser Black-Hat Methode ist die Verbesserung des Rankings in den Suchergebnissen der Suchmaschine. Diese Methode funktioniert heutzutage nicht mehr und verschlechtert das Ranking der jeweiligen Seite. Seit dem Jah sollte man auch absehen. Denn Google hat die Möglichkeit anhand von Nutzersignalen in der Google Bildersuche zu testen, wie relevant und gut ein Bild tatsächlich ist.
Ursprünglich war das Alt-Tag für das Barrierefreie Internet vorgesehen. Im Grunde können sich hier beispielsweise Menschen mit Sehbehinderung den Text anstelle der Betrachtung des Bildes vorlesen lassen. Genauso sieht man diesen Text als Information, falls ein Bild nicht geladen werden kann. Mehr Informationen zum Alt-Tag bekommst du in meinem Beitrag Bilder SEO.
0 Kommentare