Der Begriff Attribution kommt ursprünglich aus der Sozialpsychologie. Hierbei werden Ursachen für Handlungen und Verhaltensweisen untersucht und definiert. Im Online-MarketingOnline-Marketing ist ein Begriff, der für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen im Internet verwendet wird. Es beinhaltet alle Strategien, Taktiken und Methoden, die zur Förderung eines Unternehmens oder einer Marke im Internet verwendet werden, wie z.B. Suchmaschinenoptimierung, Suc bezieht sich der Begriff überwiegend auf den Kaufprozess oder das Verhalten zur Ausübung einer definierten ConversionDer Begriff Conversion bedeutet wörtlich übersetzt "Umwandlung". Im Onlinemarketing wird hiermit die Ausführung eines bestimmten Ziels beschrieben. Dem Ziel wird eine Aktion zugewiesen, welche der Nutzer ausführen soll. Der Interessent wird beispielsweise zum Käufer umgewandelt. Das muss nicht. Hierbei werden besonders die Touchpoints vor der Conversion untersucht.
Oft ist die Customer JourneyDie Customer Journey bezeichnet die einzelnen Stufen, die ein Kunde durchläuft, vom ersten Kontakt mit einer Marke oder einem Produkt, bis zur Markentreue nach dem Kauf. Diese Stufen zu verstehen, ist essenziell für ein kundenorientiertes Marketing. Verschiedene Modelle unterteilen die Customer Jo eines Nutzers länger als eine kurze Anzeige einer Werbung und der anschließende Kauf. Hier muss man versuchen alle Berührungspunkte zu identifizieren und den jeweiligen Einfluss bewerten. Dabei gibt es unterschiedliche Attributions-Modelle.
0 Kommentare