Brand Awareness bedeutet so viel wie Markenbewusstsein oder auch Markenbekanntheit. Sie wird als Messpunkt für die Bekanntheit einer Marke in Prozent dargestellt. Dabei wird der Anteil an Menschen gemessen, die sich mit oder auch ohne externe Unterstützung an die definierte Marke erinnern können.
Die Messung der Brand Awareness ist ein zentraler Bestandteil des Marketings und wird durch Umfragen geprüft. Hierbei wird der Teilnehmer befragt, ob er sich an eine bestimmte Marke erinnern kann. Oft auch im Zusammenhang mit einer bestimmten Produktkategorie. Für Marken ist es ein beliebtes Mittel, um festzustellen, ob es einen Rückgang oder eine Steigerung der Bekanntheit beim Konsumenten geben könnte. Die Antworten der Teilnehmer werden in drei Bereiche eingeteilt:
- Top of Mind – Marke, welche ein Teilnehmer als erstes nennt, wenn er an ein bestimmtes Produkt denkt
- Unaided Recall – Marken, welche er darüber hinaus kennt
- Aided Recall – der Teilnehmer erinnert sich nur an die Marke, wenn sie ihm zusätzlich gezeigt wird
Die Brand Awareness ist nicht nur in Bezug auf die Verkaufszahlen interessant. Das Vertrauen in eine Marke stärkt nachhaltig den Umsatz, da die Kaufentscheidung erleichtert wird. Die Brand Awareness ist eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei wird beispielsweise durch Informationsangebote versucht, diese zu steigern. Aber auch alle anderen Bereiche im Onlinemarketing versuchen die Markenbekanntheit zu erhöhen.
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