Als Broken-Link bezeichnet man einen Verweis/Link, dessen Ziel nicht mehr erreichbar ist oder eine Fehlermeldung erzeugt. So eine Sackgasse ist nicht nur für die UsabilityObwohl die Usability (auch Useability) wörtlich übersetzt Brauchbarkeit, Nutzbarkeit, Bedienbarkeit bedeutet, wird sie im Online-Marketing synonym mit Benutzerfreundlichkeit (user friendlyness) verwendet. Unter verschiedenen Gesichtspunkten wird hierbei die Nutzerfreundlichkeit eines Produktes, ei der eigenen Website unschön, sondern ärgert auch den Google-Bot. Aus diesem Grund sollte man solche Links unbedingt vermeiden. Weitere Synonyme sind Dead-LinkEin sogenannter Dead-Link ist ein Link, der auf einen nicht (eventuell nicht mehr) vorhandenen Inhalt verweist. Das kann zum Beispiel eine andere Seite, ein downloadbares Dokument oder ähnliches sein. In solchen Fällen wird dann normalerweise der Fehlercode 404 ausgegeben. Tote Links können das R, Missing-Link, Toter-Link und Defekter-Link. Doch die wahrscheinlich bekannteste Fehlermeldung ist der Serverstatuscode „404 Not Found“ oder „410 Gone“. Dabei ist es egal, ob der LinkEin Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Webseite oder zu einem anderen Ort im Internet. Ein Link kann in Text oder auf einem Bild auf einer Webseite verwendet werden, um eine Verbindung zu einer anderen Webseite herzustellen. auf eine Website oder eine Datei verweist, ist diese nicht mehr aufzufinden entsteht ein Broken-Link.
Wie entstehen Broken-Links?
- Die Datei auf die verwiesen wird, wurde gelöscht, bewegt oder umbenannt
- Die Website auf die verwiesen wird, wurde neu aufgesetzt und besitzt noch keinen Inhalt. Ohne Weiterleitung ist der alte Link somit Wertlos
- Der Server ist nicht mehr erreichbar, entweder wegen eines Umbaus oder aufgrund von Netzwerkproblemen
- URLDie Abkürzung URL steht für "Uniform Resource Locator" und wird in der Regel als Webadresse oder Internetadresse bezeichnet. Durch Eingabe der URL kannst du auf Inhalte im Internet zugreifen. Durch diese Adresse ist dein Computer in der Lage, mit dem Server einer Webseite zu kommunizieren. Dieser ist fehlerhaft (Schreibfehler etc.)
- DomainEine Domain ist im Grunde der Name eines Teilbereichs im Internet, also zum Beispiel einer Webseite. Es ist ein alphanumerischer Code, also eine Zusammensetzung von Buchstaben, der möglichst logisch ist, um die Findung für den Menschen leichter zu machen. Über den Namen, also die Domain, lassen s ist aufgelöst oder abgemeldet (Betreiber hat die Website aufgegeben oder die Gebühren nicht bezahlt)
Broken-Links beeinträchtigen das Ranking
Als erstes beeinträchtigt ein Broken-Link die Usability der eigenen Website. Der UserDer Begriff User leitet sich vom englischen Wort "use" ab, was "benutzen" bedeutet. Wörtlich übersetzt heißt User ganz einfach Benutzer und wird hierzulande auch Nutzer oder Anwender genannt. Der Terminus wird in der Regel im technischen IT-Umfeld verwendet. Dabei handelt es sich im Gegensatz zum möchte auch schließlich weitergeleitet werden, wenn er auf einen Link klickt. Die oberste Regel ist hierbei, dass ein zufriedener User auch einem zufriedenen Bot entspricht. Während ein Broken-Link, wenn auch unschön, wahrscheinlich verkraftbar ist, kann es bei einer Häufung dazu führen, dass die Seite im schlimmsten Falle nicht mehr richtig rankt. Zusätzlich wird wertvoller Link-Juice sowie Crawler-Budget vergeudet. Denn der CrawlerEin Crawler ist ein automatisiertes Computerprogramm, welches Webseiten und deren Informationen durchsucht. Suchmaschinen-Anbieter verwenden Crawler um aus den Informationen von Milliarden an Webseiten einen Index aufzubauen. Aus diesem Index werden dann die Suchergebnisse gespeist. Mehr Information wird dem Broken-Link auch jedes Mal aufs neue Folgen, sollte dieser nicht behoben werden. Das ist übrigens auch der Grund weshalb nicht mehr vorhandene Seiten weiterhin indexiert sind. Allerdings wird der Crawler diese Seite immer seltener besuchen und irgendwann als unwichtig einstufen.
Vermeidung von Broken-Links
Hat man ein Konto, für die Google Search ConsoleDie Google Search Console ist ein Werkzeug für Webmaster, bereitgestellt von Google selbst, um die Performance und Optimierungsmaßnahmen deiner Webseite zu überwachen. Du kannst zum Beispiel die Indexierung deiner Seiten prüfen und ggf. beantragen, Problem-behaftete URLs finden und vieles mehr. kann man eine Sitemap im XML-Format an die Suchmaschine weiterleiten. Mit einer Sitemap kann der Search-Engine eine Liste aller funktionierenden URLs und Bilder übermitteln. Auch externe Links sollten regelmäßig überprüfen, während man über die eigene Domain meist eine gute Übersicht hat, hat man keinen Einfluss auf die Entwicklung von fremden Websites. Ändert man einen Speicherort, kann man vorübergehend einen einen 301-redirect einrichten. Zusätzlich sollte man die Verlinkungen nach jedem Relaunch prüfen. Das kostet Zeit und klingt nach kleinlicher Arbeit, jedoch wird sie sich auszahlen.
Weniger Arbeit durch Link-Checker
Entweder man überprüft jeden Link manuell, was wirklich mühselig und ab einer gewissen Größe nahezu unmöglich ist, oder man benutzt einen Broken-Link Checker. Diese Tools gibt es von mehreren Anbietern und lassen sich leicht in bestehende CMSEin Content Management System, kurz CMS ist eine Software, die die Erstellung, Verwaltung und Darstellung von Inhalten ermöglicht. Häufig nutzt man CMS für Webseiten, aber auch Online-Shops funktionieren mit einem solchen System. Ein großer Vorteil der wörtlich übersetzten Inhalts-Verwaltungs-, insbesondere WordPress, einpflegen. Per WayBackMachine kann man Broken-Links zurückverfolgen und ausfindig machen. Auch der Google-Cache kann dafür herangezogen werden, sofern der Link erst kürzlich zum Broken-Link wurde. Hier eine kurze Zusammenfassung von gängigen Broken-Link-Checkern:
1. Dead Link Checker
Durchsucht die Website nach Broken- Links und liefert eine Übersicht über die Quell- und Zielseiten der defekten Links. Zusätzlich erkennt dieses Tool jede Form von Broken-Link, egal wie dieser entstand. Um eine Überprüfung durchzuführen, stehen dir drei verschiedene Modi zur Cerfügung: Site-Check, Multi-Check und Auto-Check. Darüber hinaus kann die Überprüfung angehalten und zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen werden. Der große Nachteil hierbei ist, dass Subdomains als neue Website gezählt werden und keine gemeinsame Überprüfung stattfindet.
2. Sitechecker
Dieses Tool ist für jedes gängige Betriebssystem und CMS. Vorab ist zu erwähnen, dass es nur bedingt kostenlos ist. Genau genommen die ersten 100 Seiten, danach muss man zahlen. Zusätzlich zu der Link-Überprüfung und entsprechende Berichterstattung führt es eine kostenlose SEO-Analyse durch. Sofern nur eine Seite geprüft werden soll ist das Tool kostenlos. Ein weiterer nützlicher Dienst des Sitechecker-Website-Crawler Tools, ist die visuelle Darstellung von Zusammenhängen der Links.
3. WP Broken Link Status Checker
Hierbei handelt es sich um ein WordPress-Tool, das alle HTTP-Statuscodes überprüft. Der Link Checker crawlt die Domain ab und prüft dabei jegliche defekten Links und Weiterleitungen. Ein großer Vorteil ist, dass es im Hintergrund laufen kann, WordPress muss also nicht einmal geöffnet sein, damit es funktioniert. Des Weiteren kannst du die Links direkt aus dem Bericht des Checkers heraus bearbeiten.
4. Google Search Console
Ein von Google frei zur Verfügung gestelltes Tool, welches überprüft, ob Google auch tatsächlich auf deine Website zugreifen kann. Du kannst Listen erstellen, von Seiten die gecrawlt werden sollen. Dabei lassen sich auch Subdomains ausschließen. Auch viele technische SEO-Faktoren und die Leistung der eigenen WebseiteEine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite. Eine Webseite liegt in können hier gemessen werden. Wichtig ist, man kann die Entfernung von Links nur beantragen, also nicht selbst in der Konsole vornehmen. Daher braucht man weiter Zugriff zum BackendDer Begriff Backend beschreibt den administrativen Teil einer Webseite oder App. Es ist das Gegenteil vom Frontend. Das Frontend ist näher am Nutzer und beschreibt den Teil, welchen der normale Nutzer erreicht und sieht. Im Backend kann der Webseitenbetreiber alle wichtigen Einstellungen zu seiner der Webseite, um die Links dort in Ordnung zu bringen.
Broken-Link für die eigene Website nutzen
Das Klingt auf den ersten Blick vielleicht paradox, doch lassen sich Broken-Links von fremden Websites sehr wohl, als Möglichkeit nutzen, um Backlinks zu akquirieren. Nach der Keyword-Recherche kann man Websites mit Broken-Links zu diesem KeywordIm Onlinemarketing ist ein Keyword ein Schlüsselwort, welches aus einem oder mehreren Wörtern bestehen kann. Dieses Keyword ist gleichermaßen ein Suchbegriff, welcher in der Suchmaschine gesucht wird und optimiert werden soll. Hierbei gibt es unterschiedliche Formen von Keywords:
• Shortta ausfindig machen und den Betreibern eigenen ContentDas Wort Content bedeutet übersetzt "Inhalt" und wird im Onlinemarketing verwendet. Dabei werden die folgenden Inhalte einer Webseite beschrieben:
• Texte
• Bilder
• Grafiken
• Videos
• Audiodateien
Im Bereich der Medien wie Rundfunk, Zeitschrift und Fernsehen sin anbieten. Meist profitieren beide Seiten davon, denn der Betreiber eliminiert ungewünschte Dead-Links und man selbst erhält einen neuen BacklinkEin Backlink ist ein Link aus einer externen Quelle, der zur gewünschten Webseite führt. Auf Deutsch übersetzt könnte man ihn als Rückverweis verstehen. Backlinks sind ein wesentlicher Rankingfaktor, welche direkt die Linkpopularität beeinflussen. Hierdurch kann mit den richtigen Backlinks ein. Auch wenn die Technik hierzulande eher selten genutzt wird, ist sie im Ausland gängige Praxis.
0 Kommentare