Der Begriff Canonicalization (zu Deutsch Kanonisierung) wird sowohl in der Mathematik als auch in der Informatik verwendet. In der Informatik ist hierbei eine Standardisierung oder Normalisierung gemeint. Hierbei werden Daten konvertiert, die mehr als eine mögliche Darstellungsform haben. Hierdurch können die Darstellungen auf ihre Gleichwertigkeit getestet werden. Aber auch um die Anzahl zu bemessen, die Effizienz der Algorithmen zu optimieren und die passende Sortierung zu finden.
Canonicalization in der Suchmaschinenoptimierung
In der SEOSEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das Suchmaschinenoptimierung. SEO ist eine Möglichkeit, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. Hierbei werden unterschiedliche Optimierungen durchgeführt, welche man in Onpage-SEO und Offpage-S findet der Begriff bei der kanonischen URLDie Abkürzung URL steht für "Uniform Resource Locator" und wird in der Regel als Webadresse oder Internetadresse bezeichnet. Durch Eingabe der URL kannst du auf Inhalte im Internet zugreifen. Durch diese Adresse ist dein Computer in der Lage, mit dem Server einer Webseite zu kommunizieren. Dieser Anwendung. Hier wird durch das Festlegen einer Ursprungsquelle mit dem Canonical TagDas Canonical Tag oder die kanonische URL hilft dabei, die eigene Webseite nicht durch doppelte Inhalte zu belasten. Grundsätzlich sollte jede URL einer Webseite einzigartige Inhalte bieten, da sich ansonsten der Wert der Webseite verschlechtert oder sogar seitens der Suchmaschine abgestraft werden doppelter Inhalt DC für die Suchmaschine verhindert. Grundsätzlich können Webseiten doppelte Inhalte anbieten, aber müssen diese durch das Tag für Google kennzeichnen. So verhindert man, dass der doppelte Inhalt als Betrugsversuch interpretiert werden kann oder in einer anderen Form dem eigenen RankingDas Ranking beschreibt eine Rangfolge oder einen Rang in der SEO bezogen auf die Position in den Suchergebnissen. Das beste Ranking ist demnach die erste unbezahlte Position. Die Position ist abhängig von vielen Faktoren. Wenn man anhand der Rankings zu den unterschiedlichen Keywords und deren Such schadet. Hierdurch wird die Qualität der WebseiteEine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite. Eine Webseite liegt in gesteigert.
Gründe für die Anwendung:
- Die Webseite bietet den gleichen Inhalt auf unterschiedlichen Landingpages an.
- Die Webseite baut über weitere Unterseiten, Tracking oder Filtermöglichkeiten unterschiedliche URLs.
Nehmen wir an, deine Webseite arbeitet mit unterschiedliche Landingpages an, die den gleichen ContentDas Wort Content bedeutet übersetzt "Inhalt" und wird im Onlinemarketing verwendet. Dabei werden die folgenden Inhalte einer Webseite beschrieben:
• Texte
• Bilder
• Grafiken
• Videos
• Audiodateien
Im Bereich der Medien wie Rundfunk, Zeitschrift und Fernsehen sin anbieten. Weil vielleicht die ZielgruppeUnter der Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Gruppe an Menschen, welche von einer Werbung oder einem Produkt angesprochen werden sollen. Wenn die Zielgruppe gefunden wurde, dann sollten sich Werbe- und Produktmaßnahmen auf diesen Personenkreis ausrichten. Je nachdem, welche Vorauss eine andere ist und du das Design anders aufbaust, aber der Inhalt grundsätzlich identisch ist.
Ein häufiger Grund ist, dass du eine Seite hast, welche man Blättern kann. Nehmen wir meinen BlogDas Wort Blog ist eigentlich die Abkürzung für "Webblog" und steht für ein Journal oder ein Tagebuch, welches online zugänglich ist. Während Privatpersonen Blogs oft für Hobbys und Nischenthemen nutzen, haben auch Firmen die Kraft der Blogs für sich entdeckt. So gibt es mittlerweile vom priva als Beispiel. Hier sind auf jeder Seite 9 Beiträge, damit er übersichtlich bleibt. Wenn man nun eine Seite weiter blättert, dann hängt sich bei vielen Seiten an die URL hinten die Sitepage ran. Nun wollen wir aber nicht, dass jede dieser Variationen, die keinen Mehrwert bieten, auch als einmaliger Content gewertet wird. Daher kann man nun sagen, dass die URLs mit Nummern hinten dran auf die Haupt-URL verweist.
www.steffen-rust.de/blog/s_1
www.steffen-rust.de/blog/s_2
www.steffen-rust.de/blog/s_3
Würden in diesem Fall auf www.steffen-rust.de/blog verweisen.
Wobei sich bei mir im Blog keine Sitepages hinten anhängen, weil es hier technisch anders gelöst wurde. Aber auch in Onlineshops sieht man häufig, dass es in einer Kategorie viele Produkte gibt und sobald man auf die nächste Seite geht, hängt sich eine Zahl an die URL dran.
Aber auch wenn man eine Tracking-URL zur Umsatzmessung einrichtet, dann macht es Sinn, dass diese auf die Ursprungs-URL verweist.
www.steffen-rust.de/blog?=tracking_url_1238626 verweist auf www.steffen-rust.de/blog
Noch ein gutes Beispiel ist, wenn in einem Online-Shop Kategorien filterbar sind und sich durch den Filter lange Zahlenanhänge und andere Zeichen an die URL anheften, die so keinen weiteren Sinn ergeben.
Schlechte Anwendungsfälle:
Wenn deine Webseite mit www. und ohne www. erreichbar ist oder es eine Version mit https (SSL-Verschlüsselung) und eine mit http (nicht verschlüsselt) gibt, dann hast du doppelten Content. Hier ist aber nicht die kanonische URL die richtige Lösung (welche trotzdem vorhanden sein sollte), sondern eine Weiterleitung. Lege eine einheitliche Struktur fest und leite alles weiter, was von dieser Struktur abweicht.
Im folgenden Beitrag erfährst du mehr zum Thema Duplicate Content.
0 Kommentare