Die Click-Through-Rate wird auch mit CTRCTR ist die Abkürzung für Click-Through-Rate und ist ein Messwert für das Verhältnis von Klicks und Impressionen. Sie nennt den Prozentsatz der Nutzer, die auf eine angezeigte Werbung klicken. abgekürzt und beschreibt das Verhältnis von Klicks zu ImpressionenIn der Online-Werbung trifft man häufig auf den Begriff Impressionen oder Impressions. Das Wort stammt aus dem englischen und heißt Eindruck. Dabei geht es um das Anzeigen von Werbemitteln oder die Aufrufe von Webseiten. Während es bei Werbeanzeigen reicht, dass sie dem Nutzer präsentiert werden. Diesen Fachbegriff verwendet man im Onlinemarketing, sowohl im organischen als auch im Werbe-Bereich. Zum einen kann hierbei gemessen werden, wie oft eine Werbeanzeige angezeigt und wie oft sie dabei angeklickt wurde.
Man kann den Begriff aber auch bei nicht bezahlter Werbung anwenden. Beispielsweise wenn durch SEOSEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das Suchmaschinenoptimierung. SEO ist eine Möglichkeit, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. Hierbei werden unterschiedliche Optimierungen durchgeführt, welche man in Onpage-SEO und Offpage-S ein Begriff auf einer bestimmten Position in den Suchergebnissen angezeigt wird, kann nun das Verhältnis zu Klicks gegengestellt werden. Die Berechnung bleibt hierbei die gleiche. Nehmen wir an eine Anzeige erhält 1000 Impressionen und wird 30 mal angeklickt, dann haben wir eine CTR von 3%.
Die Click-Through-Rate wird als Key Performance IndikatorEin Key Performance Indicator, kurz KPI, ist eine Kennzahl, an der sich der Erfolg von Maßnahmen messen lässt. Das können Maßnahmen auf Webseiten sein, oder auch Maßnahmen in anderen Geschäftsbereichen. Im Online Marketing sind wichtige KPIs zum Beispiel die Anzahl von Downloads, Verkäufe, Ve herangezogen, um die Effizienz von Werbeanzeigen zu messen. Natürlich kann hierbei auch im SEO die Effektivität von Title-TagDer Title Tag ist im Grunde der Seitentitel. Er wird per HTML im Head der Seite eingebunden und erscheint auf der SERP als klickbarer Titel der Seite. Als solcher ist er ein wichtiger Ranking-Faktor. Mit diesem Tag, in Kombination mit der Meta Description, zeigt man sowohl dem Algorithmus, als auch und Meta-DescriptionDie Meta-Beschreibung ist auch bekannt als Meta-Description. Hier hat man auf jeder Seite einer Webseite die Möglichkeit der Suchmaschinen einen kurzen Beschreibungstext zum jeweiligen Inhalt der Seite mitzuteilen. Dieser Beschreibungstext wird bei genügender Qualität und passendem Inhalt zur Suc gemessen werden. Gerade im Cost-per-Click-Modell ist dieser Messwert sehr interessant, da jeder Klick bestimmte Kosten verursacht und man dadurch genau die Werbekosten an die gewünschte Leistung annähern kann.
Die CTR kann einem anzeigen, wie wertvoll eine bestimmte Position ist und wie gut eine Anzeige auf die SuchintentionWenn ein Nutzer einen Suchbegriff in die Suchmaschine eingibt, dann hat er eine bestimmte Suchintention. Sprich, er verspricht sich von der Eingabe ein bestimmtes Ergebnis oder will Inhalte hierzu entdecken. Im Online-Marketing unterteilen wir die Suchintention in folgende Arten:
• Know – d des Nutzers angepasst ist. Bei Google AdsGoogle Ads ist die Werbeplattform von Google. Werbetreibende können hier Anzeigen verschiedener Formate schalten, die dann auf den SERPs der Suchmaschine auftauchen. Der große Vorteil der Google Ads (bis 2018 noch Google AdWords) ist, dass man bestimmte Anzeigen im gesamten Google-Netzwerk ausspie wird unter anderem mit Hilfe der CTR der Quality Score errechnet. Je nach Branche und KeywordIm Onlinemarketing ist ein Keyword ein Schlüsselwort, welches aus einem oder mehreren Wörtern bestehen kann. Dieses Keyword ist gleichermaßen ein Suchbegriff, welcher in der Suchmaschine gesucht wird und optimiert werden soll. Hierbei gibt es unterschiedliche Formen von Keywords:
• Shortta liegt eine übliche CTR bei 2-3%. Werte darüber sprechen für großes Interesse und ggf. auch eine gute Qualität der Anzeige. Natürlich ist es immer nur ein Indikator und hat keine absolute Aussagekraft.
Verwandt mit Click-Through-Rate ist die Conversion-RateDie Conversion-Rate ist ein Messwert aus dem Onlinemarketing. Die Übersetzung bedeutet Konvertierungsrate oder Umwandlungsrate. Dabei wird das Verhältnis von Besuchern oder Klicks zu Conversions errechnet. Beispiel: Wenn die Conversion als Kauf festgelegt wurde und 100 Leute auf eine Werbeanzeige. Während bei der CTR noch errechnet wird, wieviel Prozent der Nutzer auf eine Anzeige klicken, betrachtet die Conversion-Rate wie viele der Besucher nun eine ConversionDer Begriff Conversion bedeutet wörtlich übersetzt "Umwandlung". Im Onlinemarketing wird hiermit die Ausführung eines bestimmten Ziels beschrieben. Dem Ziel wird eine Aktion zugewiesen, welche der Nutzer ausführen soll. Der Interessent wird beispielsweise zum Käufer umgewandelt. Das muss nicht herbeiführen.
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