Der Corporate BlogDas Wort Blog ist eigentlich die Abkürzung für "Webblog" und steht für ein Journal oder ein Tagebuch, welches online zugänglich ist. Während Privatpersonen Blogs oft für Hobbys und Nischenthemen nutzen, haben auch Firmen die Kraft der Blogs für sich entdeckt. So gibt es mittlerweile vom priva ist eine Marketing-Strategie, die vor einigen Jahren aus den USA hierherkam. Dabei handelt es sich um Blogs, die von Firmen betrieben werden. In diesen Blogs posten die Firmen Ratgeber, Artikel und mehr aus ihrer eigenen Nische, um so Leser*innen von sich zu begeistern. Durch den hohen Anteil an redaktionellem ContentDas Wort Content bedeutet übersetzt "Inhalt" und wird im Onlinemarketing verwendet. Dabei werden die folgenden Inhalte einer Webseite beschrieben:
• Texte
• Bilder
• Grafiken
• Videos
• Audiodateien
Im Bereich der Medien wie Rundfunk, Zeitschrift und Fernsehen sin, der im besten Fall auch qualitativ hochwertig ist, kann man hier stark an Sichtbarkeit zulegen und potenzielle Kund*innen von sich überzeugen. Gleichzeitig bietet ein Blog Inhalte, die Meinungsmacher (beispielsweise Influencern) teilen können. So gewinnt die Firma an Aufmerksamkeit und kann sich auf Dauer womöglich selbst als Meinungsmacher in der eigenen Nische etablieren.
0 Kommentare