Im Onlinemarketing ist ein Keyword ein Schlüsselwort, welches aus einem oder mehreren Wörtern bestehen kann. Dieses Keyword ist gleichermaßen ein Suchbegriff, welcher in der Suchmaschine gesucht wird und optimiert werden soll. Hierbei gibt es unterschiedliche Formen von Keywords:

  • Shorttail-Keyword
  • Midtail-Keyword
  • Longtail-Keyword

Die jeweilige Begrifflichkeit hängt von der Länge des Suchbegriffes ab. Ein Keyword, welches nur aus einem Wort besteht, wird als Shorttail bezeichnet und ein Begriff der aus mehreren Wörtern besteht wird Longtail genannt. In der Suchmaschinenoptimierung wird versucht Keywords zu finden, welche für die Optimierung der Webseite relevant sind. Hierbei gibt es je nach Suchvolumen und Wettbewerb unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in der SEO. Zu Beginn einer Webseite oder mit wenig Budget wird versucht Keywords zu finden, welche ein nicht so großes Suchvolumen haben und wenig Wettbewerb, um schnell Ergebnisse zu erzielen. Um die richtigen Keywords zu finden ist eine gründliche Keywordrecherche notwendig. Eine potenzielle Gefahr bei der Optimierung mit Keywords ist das Keyword-Stuffing. Keywords spielen aber nicht nur in der Suchmaschinenoptimierung eine zentrale Rolle, sondern auch im SEA. Hier kann Werbung zu bestimmten Suchbegriffen gebucht werden, auch dort ist es sehr interessant, welches Suchvolumen ein Keyword hat, wie hoch die Verkaufschancen sind und welcher Preis hierfür pro Klick aufgerufen wird. Folgende Eigenschaften kann ein Keyword haben:

  • Suchvolumen (wie viele Nutzer suchen den Suchbegriff im Monat)
  • Keyword-Länge (aus wie vielen Wörtern besteht das Keyword)
  • Suchintention (welche Absicht hat der Nutzer)
  • Relevanz (wie relevant ist das Keyword für den Content)