Keyword

Im Onlinemarketing ist ein Keyword ein Schlüsselwort, welches aus einem oder mehreren Wörtern bestehen kann. Dieses Keyword ist gleichermaßen ein Suchbegriff, welcher in der Suchmaschine gesucht wird und optimiert werden soll. Hierbei gibt es unterschiedliche Formen von Keywords:

  • Shorttail-Keyword
  • Midtail-Keyword
  • Longtail-Keyword

Die jeweilige Begrifflichkeit hängt von der Länge des Suchbegriffes ab. Ein Keyword, welches nur aus einem Wort besteht, wird als Shorttail bezeichnet und ein Begriff der aus mehreren Wörtern besteht wird Longtail genannt. In der Suchmaschinenoptimierung wird versucht Keywords zu finden, welche für die Optimierung der Webseite relevant sind. Hierbei gibt es je nach Suchvolumen und Wettbewerb unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in der SEO. Zu Beginn einer Webseite oder mit wenig Budget wird versucht Keywords zu finden, welche ein nicht so großes Suchvolumen haben und wenig Wettbewerb, um schnell Ergebnisse zu erzielen. Um die richtigen Keywords zu finden ist eine gründliche Keywordrecherche notwendig. Eine potenzielle Gefahr bei der Optimierung mit Keywords ist das Keyword-Stuffing. Keywords spielen aber nicht nur in der Suchmaschinenoptimierung eine zentrale Rolle, sondern auch im SEA. Hier kann Werbung zu bestimmten Suchbegriffen gebucht werden, auch dort ist es sehr interessant, welches Suchvolumen ein Keyword hat, wie hoch die Verkaufschancen sind und welcher Preis hierfür pro Klick aufgerufen wird. Folgende Eigenschaften kann ein Keyword haben:

  • Suchvolumen (wie viele Nutzer suchen den Suchbegriff im Monat)
  • Keyword-Länge (aus wie vielen Wörtern besteht das Keyword)
  • Suchintention (welche Absicht hat der Nutzer)
  • Relevanz (wie relevant ist das Keyword für den Content)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.