PageRank

Der PageRank wurde von Larry Page und Sergei Brin den Gründern von Google entwickelt. Ursprünglich besagte dieser Wert, die Stärke einer Webseite in Bezug auf die Quantität eingehender Links. Sprich je mehr Backlinks eine Webseite vorweisen konnte, desto höher war ihr PageRank. Dieser Algorithmus wurde 1997 patentiert. Was damals erstmal bahnbrechend war, wurde leider schnell von findigen Webmastern ausgenutzt, um das eigene Ranking zu manipulieren. Was früher recht einfach möglich war, hierzu reichten bereits Links von einer Linkfarm. Heutzutage würde man der eigenen Webseite mit solchen Links schaden. Die Qualität der Links hat inzwischen einen größeren Wert, als die Quantität.

Wie hochwertig ein Backlink ist, wird von diversen Faktoren bestimmt. Auch wenn sich das Vorgehen für den gezielten aber nicht erlaubten Linkaufbau mit der Zeit immer weiter verändert hat, so haben Links immer noch ein enormes Gewicht in der SEO.  Ähnlich wie bei der internen Verlinkung kann ein hoher PageRank einer Seite durch einen Link zum Teil auf eine andere Seite übertragen werden. Auch hier gilt die Link Juice (Link Equity) Regel, dass je mehr Links ausgehen, desto geringer wird der Wert des Links. Wie genau sich der PageRank bei Google kalkulieren lässt ist niemandem bekannt. Google ist 2016 dazu übergegangen den PageRank von Webseiten nicht mehr zu veröffentlichen, auch um dem Betrug vorzukommen. Der Wert des PageRanks lag zwischen 0 und 10. Auch wenn dieser Wert nun öffentlich nicht mehr einzusehen ist, kann man davon ausgehen, dass es ihn intern bei Google weiterhin gibt. Sicher ist aber auch, dass Links bei weitem nicht mehr ein totalitärer Rankingfaktor sind und man durch guten Content auch ohne Links eine starke Sichtbarkeit in der Suchmaschinen aufbauen kann.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.