Die Retention Rate bezeichnet den Prozentsatz an Kunden, den ein Unternehmen über einen gewissen Zeitraum erhalten konnte. Retention ist der englische Begriff für Beibehaltung, im Deutschen nutzt man anstelle von Retention Rate auch Kundenbindungsrate.
Zu wissen, wie die Kundenbindungsrate deines Unternehmens ist, gibt dir wichtige Auskünfte. Fühlen sich deine Kunden gut bedient und ernst genommen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie dir erhalten bleiben. Konzentrierst du dich nur darauf, neue Kunden zu gewinnen und verlierst dabei deinen Kundenstamm aus den Augen? Daran solltest du arbeiten, denn in den allermeisten Fällen bedeutet ein Neukunde Akquisitionskosten, die ein Altkunde nicht bedeutet.
Um die Kundenbindungsrate deines Unternehmens zu errechnen, brauchst du folgende Formel:
(Kundenzahl am Ende eines bestimmten Zeitraums – Neukunden aus dem gleichen Zeitraum): die Kundenzahl zu Beginn des Erfassungszeitraums x 100 = Retention Rate
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