Der Split Test ist eine Möglichkeit, herauszufinden, welches Design und welcher Aufbau einer Seite besser funktioniert. Dabei handelt es sich um das Prinzip eines A/B-Tests. Im Grunde erstellt man zwei Varianten einer LandingpageEine Landingpage ist die Seite, die erscheint, wenn der Nutzer auf eine Anzeige, ein organisches Suchergebnis oder ein Werbebanner klickt. Der Besucher "landet" im Grunde extra auf dieser Seite, da diese exakt auf seine Suchintention zugeschnitten ist. In den meisten Fällen ist sie darauf ausgelegt und wertet aus, welche Variante besser performt.
Dafür gibt es extra Split Testing Softwares, die den TrafficAllgemein meint man mit Traffic ( z. Dt. Verkehr) Datenverkehr jeglicher Art. Im Onlinemarketing ist dabei die Besucherzahl einer Website gemeint. Somit bedeuten mehr Zugriffe auf eine Seite auch mehr Traffic. Für das Marketing ist er ausgesprochen wichtig, da er eines der Ranking-Kriterien von Goo per Zufallsprinzip auf eine der beiden Seiten leitet, sodass das Nutzerverhalten auf beiden Seiten gemessen werden kann.
0 Kommentare