Eine Tracking-Weiche verfolgt die Customer JourneyDie Customer Journey bezeichnet die einzelnen Stufen, die ein Kunde durchläuft, vom ersten Kontakt mit einer Marke oder einem Produkt, bis zur Markentreue nach dem Kauf. Diese Stufen zu verstehen, ist essenziell für ein kundenorientiertes Marketing. Verschiedene Modelle unterteilen die Customer Jo, sodass sich ConversionsDer Begriff Conversion bedeutet wörtlich übersetzt "Umwandlung". Im Onlinemarketing wird hiermit die Ausführung eines bestimmten Ziels beschrieben. Dem Ziel wird eine Aktion zugewiesen, welche der Nutzer ausführen soll. Der Interessent wird beispielsweise zum Käufer umgewandelt. Das muss nicht eindeutig verschiedenen Werbemitteln und -partnern zuordnen lassen. Das heißt, wenn ein Kunde zunächst über einen Affiliate-Partner in den Shop kommt, sich dann bei anderen Affiliate-Partnern informiert und zuletzt über eine Ads-Anzeige dann tatsächlich kauft, also eine Conversion bringt, sorgt eine Tracking-Weiche dafür, dass man die finale Conversion auch dem Mittel oder Partner zuordnen kann, über den sie tatsächlich kam.
Der Einsatz einer solchen Weiche sorgt dafür, dass wir als Werbetreibende einen transparenteren Einblick in die Customer Journey erhalten und nicht doppelt provisionieren.
0 Kommentare