TrustRank

Google bewertet seit dem Jahr 2004 mit seinem Algorithmus die Qualität von Webseiten, das Ergebnis wird als TrustRank beschrieben. Je höher die Qualität und Vertrauenswürdigkeit einer Webseite ist, desto höher ist der TrustRank.

Der TrustRank macht es für Google möglich die Vertrauenswürdigkeit von Inhalten und Webseiten besser einzuschätzen und damit Spam in den Suchergebnissen vorzubeugen. Der TrustRank funktioniert dabei ähnlich dem PageRank, nur dass beim TrustRank die Herkunft von Links eine wichtigere Rolle spielt.

Die Grundlage hierzu dienen manuell bestimmte Seiten, die Google für besonders vertrauenswürdig hält, wie beispielsweise Universitäten und andere Institutionen mit hohem Ansehen. Da diese Webseiten keinerlei Spam aufweisen, kann Google davon ausgehen, dass Webseiten, die von diesen Seiten verlinkt werden, auch besonders vertrauenswürdig sind. Insofern wird ein Teil der Vertrauenswürdigkeit weiter vererbt.

Diese Verlinkungskette ist als Bau zu sehen, je weiter die Äste vom Stamm wegführen, desto geringer wird der vererbte TrustRank.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Google Ads – Effektives Management saisonaler Schwankungen

Hey du, in deinem Business wirst du zwangsläufig mit Schwankungen in den Verkaufszahlen konfrontiert, und das liegt einfach mitunter an der Saisonalität. Mal steigen die Verkäufe, mal gehen sie in den Keller. Das zu managen, kann manuell verdammt knifflig sein. Zum...

10 Gründe, warum Du auf Google Ads Geld verbrennst

Als Google Ads Agentur sehen wir viele Ads Konten und stellen bei Neukunden immer wieder die gleichen Fehler fest.

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein?

Wie lang sollte ein Blogbeitrag sein – die Frage, die wohl jeden SEO schon beschäftigt hat. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Dokumentation für das JTL Plugin – LMN Artikelhinweis

Nutzungsvoraussetzungen Außer einer gültigen Plugin-Lizenz sind keine weiteren Voraussetzungen zu beachten. Systemvoraussetzungen Es ist erforderlich, dass ein JTL-Shop ab Version 5.2.4 vorliegt und mindestens die PHP-Version 8.3 installiert ist. Installation...

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Eine Einführung

Wie kann ich besser im Internet gefunden werden? Das ist die Frage der Fragen und wir beantworten sie in diesem Guide für Einsteiger!

YouTube SEO: So rankst du auf der Video-Plattform

Starte mit YouTube SEO durch, damit deine Videos auch geklickt werden! Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für die Videoplattform.

Lokales SEO: alles, was du wissen musst!

Lokales SEO: wir haben die Grundlagen und die wichtigsten Tipps für örtliche Unternehmen zusammengefasst. Ranken Sie ganz einfach ganz oben!

Likes kaufen – Was bringt das?

Was bringt Likes kaufen eigentlich? Welche Vor- und Nachteile hat es und ist Likes kaufen legal? Wir klären auf.

Was ist Google Analytics?

Was ist Google Analytics eigentlich und wie kann ich es einrichten? Wir erklären es einfach und unkompliziert!

Instagram Gewinnspiel: Darauf musst du achten!

Das Instagram Gewinnspiel wird manchmal als Lösung für alles dargestellt. Was es wirklich ist und worauf du achten musst, erfährst du hier.