Die Website-Architektur beschreibt die Struktur einer WebseiteEine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite. Eine Webseite liegt in. Vor dem Erstellen eines Internetauftritts sollte in technischer und optischer Ausrichtung ein genauer Maßnahmenplan erstellt werden, welcher der eigenen ZielgruppeUnter der Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Gruppe an Menschen, welche von einer Werbung oder einem Produkt angesprochen werden sollen. Wenn die Zielgruppe gefunden wurde, dann sollten sich Werbe- und Produktmaßnahmen auf diesen Personenkreis ausrichten. Je nachdem, welche Vorauss gerecht wird und die Anforderungen der jeweiligen Branche erfüllt. Eine gute Website-Architektur ergibt eine gute UXDie Abkürzung UX steht für User Experience und beschreibt das Nutzererlebnis. Dabei umfasst es alle Merkmale, welche Einfluss auf das Erlebnis eines Nutzers haben. Im Onlinemarketing ist die UX meistens auf eine Webseite, App, Software oder ein IT-System bezogen, doch kann der Begriff auch auf nic und hilft dem Nutzer, sich zu orientieren. Aber nicht nur der Endnutzer möchte die passende Struktur, sondern auch die CrawlerEin Crawler ist ein automatisiertes Computerprogramm, welches Webseiten und deren Informationen durchsucht. Suchmaschinen-Anbieter verwenden Crawler um aus den Informationen von Milliarden an Webseiten einen Index aufzubauen. Aus diesem Index werden dann die Suchergebnisse gespeist. Mehr Information der Suchmaschinen, da man ansonsten Gefahr läuft, keine guten RankingsDas Ranking beschreibt eine Rangfolge oder einen Rang in der SEO bezogen auf die Position in den Suchergebnissen. Das beste Ranking ist demnach die erste unbezahlte Position. Die Position ist abhängig von vielen Faktoren. Wenn man anhand der Rankings zu den unterschiedlichen Keywords und deren Such zu bekommen und nicht das volle Potenzial der Webseite auszuschöpfen.
Website-Architektur für die Suchmaschinenoptimierung
Es gibt neben dem eigentlichen Inhalt bereits in der Struktur Eigenschaften, welche Suchmaschinen bevorzugen. Dazu zählt unter anderem eine flache Hierarchie der Webseite. Das bedeutet, dass die Verzeichnisse nicht zu tief führen sollten. Eine gute Regel ist, was man in drei Klicks nicht erreicht, ist auch nicht wertvoll. Natürlich kann es hierbei im Einzelfall auch Ausnahmen geben. Um die Suchmaschine beim CrawlingDas Crawling wird vom Crawler betrieben. Es beschreibt das Durchsuchen von Webseiten nach Informationen. Durch das Sammeln dieser Informationen können Suchmaschinen-Anbieter einen Index aufbauen, auf dem ihre Suchmaschine aufbaut. Der Index hält die passenden Suchergebnisse bereit, welche dann jed zu unterstützen, ist es sinnvoll, eine XML-Sitemap einzurichten.
Aber nicht nur die Kategorie-Struktur und Menüführung sind entscheidend, sondern auch die URL-Struktur sollte klar gewählt werden. So ist es von Vorteil, wenn das KeywordIm Onlinemarketing ist ein Keyword ein Schlüsselwort, welches aus einem oder mehreren Wörtern bestehen kann. Dieses Keyword ist gleichermaßen ein Suchbegriff, welcher in der Suchmaschine gesucht wird und optimiert werden soll. Hierbei gibt es unterschiedliche Formen von Keywords:
• Shortta mit im URL-Namen enthalten ist und auf endlose und sinnlose Endungen der URLDie Abkürzung URL steht für "Uniform Resource Locator" und wird in der Regel als Webadresse oder Internetadresse bezeichnet. Durch Eingabe der URL kannst du auf Inhalte im Internet zugreifen. Durch diese Adresse ist dein Computer in der Lage, mit dem Server einer Webseite zu kommunizieren. Dieser verzichtet wird. Die Überschrift sollte korrekt ausgezeichnet werden und Texte können durch eine Sprungmarke mehr Bedeutung bekommen.
Es gibt unzählige technische Optimierungsmöglichkeiten, die sich alleine auf die Struktur einer Webseite beziehen und einem bessere Chancen für gute Positionen in den Suchergebnissen verschaffen. Aber auch jede Optimierung, die dem Nutzer hilft, ist am Ende eine Optimierung, die einem in der Suchmaschine nutzt.
Die richtige Architektur für eine gute Usability
Die UX einer Webseite ist maßgeblich von der UsabilityObwohl die Usability (auch Useability) wörtlich übersetzt Brauchbarkeit, Nutzbarkeit, Bedienbarkeit bedeutet, wird sie im Online-Marketing synonym mit Benutzerfreundlichkeit (user friendlyness) verwendet. Unter verschiedenen Gesichtspunkten wird hierbei die Nutzerfreundlichkeit eines Produktes, ei beeinträchtigt. Wie gut findet sich der Nutzer zurecht? Findet er alles, was er gesucht hat? Die richtige Menüstruktur, helfende Filter und eine gute LinkstrukturDie Linkstruktur einer Webseite beschreibt die Struktur der internen und externen Links, welche auch als Backlinks bekannt sind. Externe Links haben im Bereich SEO eine starke Wirkung auf das Ranking, wobei diese Wirkung nicht immer positiv sein muss. Aber auch die Kraft von internen Links ist nicht können hier Wunder wirken. Aber auch die Suche in einem Onlineshop kann das Detail für ein positives Nutzerlebnis sein. Aber auch die Optik kann entscheidend sein! Wenn die Webseite es grafisch schwierig macht, sich zurechtzufinden, dann ist keinem damit geholfen.
Lange Wartezeiten sind ein Tabu! Wo früher noch der ein oder andere Nutzer die Wartezeit hingenommen hat, wird heutzutage eiskalt die Webseite gewechselt. Wer vorne mitspielen möchte, der muss seine Ladezeiten optimieren und mit einem Wimpernschlag seine Inhalte abliefern.
Inzwischen gibt es glücklicherweise jede Menge Anbieter, mit den man die eigene Webseite von Hunderten Nutzern testen lassen kann. So entdeckt man schnell Schwachstellen. Aber auch die technische Auswertung der eigenen Daten hilft hierbei. An welcher Stelle springt der Nutzer ab? Wie lange hält er sich auf? Wer seine Daten genau auswertet, wird Schwächen schneller finden und hieraus Stärken entwickeln.
Fazit Website-Architektur
Bereits vor der Erstellung der Webseite sollte man sich viel Zeit nehmen, ein ausgeklügeltes Konzept zur Architektur zu erstellen. Wenn die Webseite dann in Betrieb ist, dann gilt es dieses weiter auszuarbeiten. Nur durch die ständige Fortentwicklung kann man beste Ergebnisse erreichen. Wenn du Hilfe bei der Erstellung benötigst oder deine Webseite analysiert werden soll, dann bin ich gerne für dich da.
0 Kommentare