Hier lernst du alles, was du zur Meta Description wissen musst! Ich zeige dir nicht nur, wie du eine gute Meta Beschreibung erstellst, sondern auch anhand von Beispielen, was du alles beachten musst. Natürlich verrate ich dir meine Geheimtricks und was die Meta Description mit SEOSEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das Suchmaschinenoptimierung. SEO ist eine Möglichkeit, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu verbessern. Hierbei werden unterschiedliche Optimierungen durchgeführt, welche man in Onpage-SEO und Offpage-S zu tun hat.
Damit du nicht alles nach freiem Ermessen und völlig ohne Hilfe umsetzen musst, zeige ich dir Meta Tools und Generatoren, die dir die Arbeit ein Stück weit abnehmen. Falls du bereits alles weißt und nur nochmal schnell einen bestimmten Abschnitt lesen möchtest, dann klicke auf die jeweilige Sprungmarke und gelange gleich zur richtigen Stelle:
- Was ist eine Meta-Description?
- Wieso wird meine Beschreibung bei Google nicht angezeigt?
- Was hat die Meta Description mit SEO zu tun?
- Die richtige Länge für deine Meta Description…
- Der helfende Meta Description Generator
- Inhalt und Aufbau für beste Ergebnisse
- Beispiele für Meta Descriptions
- Beschreibung manuell mit HTML erstellen
- Meta Description in WordPress
- Rich Snippets für die Meta-Daten
- Fazit zur Meta Description
Was ist eine Meta-Description?
Eine Meta-Description (auf deutsch: Meta Beschreibung) ist ein kurzer Beschreibungstext, welcher den Inhalt einer URLDie Abkürzung URL steht für "Uniform Resource Locator" und wird in der Regel als Webadresse oder Internetadresse bezeichnet. Durch Eingabe der URL kannst du auf Inhalte im Internet zugreifen. Durch diese Adresse ist dein Computer in der Lage, mit dem Server einer Webseite zu kommunizieren. Dieser für Suchmaschinen zusammenfasst. Sie gehört zu den Meta-Tags der WebseiteEine Webseite ist eine Seite im World Wide Web. Diese kann aus einer Einzelseite (Onepager) oder mehreren Unterseiten bestehen. Als Synonym kennt man auch die Begriffe Internetseite, Webpage, Website, Webpräsenz, Webauftritt, Internetpräsenz, Homepage oder einfach nur Seite. Eine Webseite liegt in. Neben der Meta-BeschreibungDie Meta-Beschreibung ist auch bekannt als Meta-Description. Hier hat man auf jeder Seite einer Webseite die Möglichkeit der Suchmaschinen einen kurzen Beschreibungstext zum jeweiligen Inhalt der Seite mitzuteilen. Dieser Beschreibungstext wird bei genügender Qualität und passendem Inhalt zur Suc gibt es noch das Title Tag, welches als Überschrift dient. Diese Meta-Daten werden im Head-Bereich (HTMLHTML (HyperText Markup Language) ist eine Programmier- bzw. Formatierungssprache, mit der Webseiten erstellt werden. Es ist eine Auszeichnungssprache, die dazu verwendet wird, mithilfe von diversen HTML-Tags den Inhalt einer Webseite zu strukturieren und zu formatieren. HTML ist die Grundlage fast a) der jeweiligen Webseite angelegt. Wenn die Suchmaschine diese Meta-Daten als zutreffend erachtet, dann wird sie die Daten für das Snippet in den SERPsDie Abkürzung SERP steht für Search Engine Result Page, was auf deutsch soviel wie Suchergebnisseite heißt. Wenn bei Google ein bestimmtes Wort gesucht wird, bekommt der Suchende ein Ergebnis angezeigt. verwenden. Das bedeutet, ein Nutzer der Googlesuche bekommt zu einem bestimmten SuchbegriffIm Marketing ist das Wort Suchbegriff gleichzusetzen mit Keyword. Hierbei handelt es sich um eine Wort oder eine Wortkombination, welche Nutzer in der Suche der Suchmaschinen eingeben, um bestimmte Inhalte zu finden. Die Suchmaschine versucht daraufhin ein passendes Suchergebnis zu präsentieren, we Ergebnisse angezeigt, die eine Vorschau der Webseiten anzeigen. Diese Vorschau besteht im Normalfall aus den hinterlegten Meta-Daten.
Hier sehen wir ein Snippet:
Wieso wird meine Beschreibung bei Google nicht angezeigt?
Das liegt daran, dass Googe diese, selbst wenn sie korrekt übergeben wird, nicht zwingend übernimmt. Wie Gary Illyes von Google in einem Beitrag der Webmasterzentrale bestätigte, gibt es mehrere Gründe, warum eine hinterlegte Meta Description nicht übernommen wird:
- schlechte Qualität
- zu wenig Text
- fehlende Relevanz
- deine Beschreibung wurde gerade erst geändert
Wenn du eine gute Meta Description erstellst, dann sollte Google diese aber im Regelfall auch nach einiger Zeit anzeigen.
Was hat die Meta Description mit SEO zu tun?
Sollte man für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung die Meta Description hinterlegen? Die Antwort ist: Ja! Beeinflusst eine Meta-Beschreibung das Ranking der Webseite? Die Antwort ist: Jein. Früher hatte der Inhalt der Meta Description direkten Einfluss auf die Relevanz der Webseite für Suchmaschinen wie Google. Da dieser Umstand häufig für Keyword-StuffingKeyword Stuffing ist der übermäßige Gebrauch von Suchbegriffen in Texten. Das Ziel dieser Black-Hat Methode ist die Verbesserung des Rankings in den Suchergebnissen der Suchmaschine. Diese Methode funktioniert heutzutage nicht mehr und verschlechtert das Ranking der jeweiligen Seite. Seit dem Jah (Spam) ausgenutzt wurde, hat sich der AlgorithmusDer Begriff Algorithmus taucht überwiegend in der Mathematik und der Informatik auf. Ein Algorithmus ist eine Vorgehensweise, um ein Problem oder eine Klasse von Problemen zu lösen. Der eigentliche Algorithmus besteht dabei aus endlich vielen eindeutig definierten Einzelschritten. Dabei kann er so inzwischen geändert, um die Manipulation der Suchergebnisse zu verhindern. Im Jahr 2009 bestätigte Google, dass weder Meta Keywords, noch die Meta Description zur Bewertung des Werts einer Seite herangezogen werden.
Welchen Einfluss hat die Description auf mein Ranking?
Dennoch hat die Beschreibung immer noch einen relativ großen indirekten Einfluss auf das Ranking. Denn eine gute Meta Description verbessert erheblich die Click-Through-RateDie Click-Through-Rate wird auch mit CTR abgekürzt und beschreibt das Verhältnis von Klicks zu Impressionen. Diesen Fachbegriff verwendet man im Onlinemarketing, sowohl im organischen als auch im Werbe-Bereich. Zum einen kann hierbei gemessen werden, wie oft eine Werbeanzeige angezeigt und wie oft, wodurch der Suchmaschine positive Klicksignale gesendet werden und die Webseite ihren Wert steigert. Der Nutzer interessiert sich für deine Beschreibung und klickt auf dein Suchergebnis. Hier gilt es, die Meta Beschreibung nicht mit dem Title Tag zu verwechseln, denn der Title Tag hat immer noch einen starken direkten Einfluss auf die Relevanz der Webseite für Suchanfragen.
Soll ich die Beschreibung pflegen oder nicht?
Wenn du im Zuge der OnPage-OptimierungBei der Onpage-Optimierung handelt es sich um Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen, die direkt auf der Seite stattfinden. Dazu gehören zum Beispiel der Content, die Auswertung und Verbesserung der User-Experience und technische Optimierungen. Im Gegensatz dazu steht die Offpage-optimierung, bei der deine Webseite optimierst, dann nimm dir kurz die Zeit und pflege auch die Meta-Description. Denn sie ist der erste Eindruck, den du hinterlässt, wenn die Beschreibung nicht gut ist, dann wirst du unter Umständen auch keine Besucher haben. Insofern hat dieser kurze Text eine besonders starke Auswirkung und sollte in jedem Fall deine Beachtung finden. Du hast hier die einmalige Möglichkeit, Besucher anzulocken.
Tipp: Wenn du sehr viele URLs hast und noch keine Meta-Daten gepflegt hast, dann ermittle deine URLs mit den besten (Top20) und meisten RankingsDas Ranking beschreibt eine Rangfolge oder einen Rang in der SEO bezogen auf die Position in den Suchergebnissen. Das beste Ranking ist demnach die erste unbezahlte Position. Die Position ist abhängig von vielen Faktoren. Wenn man anhand der Rankings zu den unterschiedlichen Keywords und deren Such und beginne hier deine Arbeit, dann erhältst du sofort einen Nutzen. Denn für die URLs auf den hinteren Seiten bei Google wird erstmal niemand die Meta Beschreibung lesen. Wenn du damit angefangen hast und neue URLs erstellst, dann pflege sie immer gleich ein.
Die richtige Länge für deine Meta Description…
Die Länge wird wie beim Meta TitleDer Meta-Title ist auch als Title-Tag bekannt. Hierbei handelt es sich um die kurze Überschrift einer Webseite, welche in den Suchergebnissen der Suchmaschinen als Vorschau angezeigt wird. Der Meta-Title ist ein Ranking-Faktor und spielt in der SEO eine wichtige Rolle. Zum Meta-Title gehört auch d nicht in Zeichen, sondern in Pixel berechnet. Das ist natürlich schwierig mit dem Auge abzuschätzen, daher gibt es hierfür Tools, die einem helfen, genau die richtige Länge für die Meta Description zu finden. Solche Meta Generatoren werde ich dir im nächsten Abschnitt vorstellen. Bei der optimalen Länge der Meta Description gibt es noch ein weiteres Problem, die richtige Länge zu nennen. Zum einen wechselt Google von Zeit zu Zeit die Länge, zum anderen werden auf unterschiedlichen Geräten wie Smartphone und Desktoprechner andere Längen geschaltet. Daher gebe ich dir hier einen Leitfaden an die Hand:
- Smartphone bis zu 1.300 Pixel
- Desktop bis zu 990 Pixel
Natürlich werden jetzt nicht für alle Geräte unterschiedliche Beschreibungen hinterlegt, sondern wir schreiben eine Beschreibung, welche alle Anforderungen erfüllt. Diese Maximalwerte, welche ich gerade genannt habe, müssen aber nicht so lang gezeigt werden. Daher gehen wir ein gewisses Risiko ein, wenn du hier bis ans Maximum gehst. Beispielsweise, wenn Bilder mit in den Ergebnissen angezeigt werden, dann ist der Platz noch geringer. Übrigens ist es theoretisch möglich, mehrere Meta Descriptions zu übergeben, aber in der Praxis gestaltet sich das als eher umständlich und unnötig.
Nicht jeder Buchstabe oder jedes Zeichen hat die gleiche Pixelzahl. Daher liegt meine Empfehlung, für die Pixelzahl der Meta Description, die momentan in jedem Fall angezeigt wird, bei 790 Pixel. 790 Pixel entsprechen:
- a – 101 Zeichen
- A – 84 Zeichen
- w – 78 Zeichen
- W – 59 Zeichen
- i – 254 Zeichen
- I – 203 Zeichen
Wenn du das Risiko eingehen möchtest, ans Maximum zu gehen, dann kannst du mit der Meta Description eine Pixelzahl von bis zu 990 Pixel wählen.
Wie du siehst, kann man nicht einfach eine Zeichenzahl nennen und auf die richtige Länge kommen. Wenn Tools nicht auf Pixel-Basis arbeiten, dann solltest du diese meiden!
Was passiert, wenn meine Beschreibung die falsche Länge hat?
Um dein Ranking brauchst du dich nicht sorgen, aber es gibt mehrere andere negative Faktoren.
- Lange Beschreibungen: Werden unter Umständen abgeschnitten und mit „…“ gekürzt. Hierdurch kann der Sinn des Textes verloren gehen. Daher sollte man die wichtigsten Informationen nach vorne stellen.
- Kurze Beschreibungen: Werden unter Umständen von Google als unrelevant eingestuft und nicht angezeigt.
Damit dir das unter keinen Umständen passiert, stelle ich dir nun kostenlose Tools vor, die dir bei der Arbeit helfen.
Der helfende Meta Description Generator
Einen Meta Description Generator zu finden, ist nicht schwer. Hier gibt es auch kostenlos reichlich Auswahl. Aber du solltest beachten, dass das Tool aktuell ist und nicht auf Zeichen sondern auf Pixelzahl basiert. Hier sind einige Vorschläge für Tools:
Sistrix SERP Snippet Generator
SERP Snippet Generator von Sistrix
Sistrix habe ich ständig in Gebrauch. Wann immer ich für Kunden die Meta-Daten anpasse, nehme ich den SERP Snippet Generator. Er ist sehr leicht zu bedienen und es gibt einige Funktionen:
- Vorschau der Suchergebnisse (Snippet) sowohl für Desktop als auch Mobil
- beliebte Sonderzeichen, die man direkt einfügen kann und welche von Google auch wirklich dargestellt werden
- man kann das KeywordIm Onlinemarketing ist ein Keyword ein Schlüsselwort, welches aus einem oder mehreren Wörtern bestehen kann. Dieses Keyword ist gleichermaßen ein Suchbegriff, welcher in der Suchmaschine gesucht wird und optimiert werden soll. Hierbei gibt es unterschiedliche Formen von Keywords:
• Shortta wie bei Google hervorheben - es können zusätzliche Informationen wie Datum und Rich-Snippets dargestellt werden
Bei Sistrix habe ich auch ein vertrauensvolles Gefühl, dass das Tool weiter gepflegt wird und auf dem neuesten Stand steht.
Metatags.io
Ein weiteres schönes Tool ist:
Bei Meta TagsMeta-Tags zeigen dem Crawler der Suchmaschine Informationen über deine Webseite an. Die Suchmaschine findet diese Informationen im Header der HTML-Seite. Im Frontend sind die Informationen für den Nutzer nicht sichtbar, aber du kannst den Seitenquelltext öffnen (Rechtsklick Maus und Seitenquellte hast du den Vorteil, dass du nicht nur die Vorschau bei Google siehst, sondern auch bei Facebook und Twitter. Das ist sehr sinnvoll, da man den LinkEin Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Webseite oder zu einem anderen Ort im Internet. Ein Link kann in Text oder auf einem Bild auf einer Webseite verwendet werden, um eine Verbindung zu einer anderen Webseite herzustellen. auch gerne in den sozialen Medien postet und so schon vorher sehen kann, ob alle relevanten Informationen ersichtlich sind.
Wenn dir noch ein gutes Tool einfällt, dann lass es mich wissen!
Inhalt und Aufbau einer Meta Description für beste Ergebnisse
Damit deine Meta Description ihre volle Wirkung entfaltet, musst du im Rahmen der Begrenzung den potenziellen Besucher optimal ansprechen. Zeige ihm, was ihn auf deiner Webseite erwartet und verführe ihn zum Klick! Sprich den Nutzer direkt an und hole ihn in seiner Suchintention ab. Du kannst hier deiner Kreativität freien Lauf lassen. Nimm auch dein Hauptkeyword nochmal mit in die Beschreibung auf. Vergiss nicht, dass der Nutzer wenig Zeit mit der Durchsicht verbringt und die Texte der Vorschau in der Regel nur kurz überfliegt. Daher versuche, die Aussagen so prägnant wie möglich zu gestalten. Folgende Möglichkeiten und Aufgaben hast du:
Kundenanspache
Am besten wählst du die Tonalität, welche der Nutzer auch auf deiner Seite vorfinden wird. Redest du den Nutzer mit du, ihr oder sie an? Sprich den Nutzer direkt an, damit er sich angesprochen fühlt. Damit erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass er sich für dein Snippet zum Klick entscheidet.
Call-to-Action
Fordere den Nutzer zur Handlung auf. Auch damit erhöhst du die Klickwahrscheinlichkeit.
Zusammenfassung des Inhalts
Schreibe nicht irgendwas, sondern wirklich über den Inhalt deiner jeweiligen URL. Es bringt dir nichts, dass der Nutzer auf dein Ergebnis klickt und dann auf deiner Webseite wieder abspringt, weil er die gewünschte Information nicht findet oder seine Intention nicht erfüllen kann. Dadurch würdest du negative Signale an Google senden und dir mehr schaden als helfen.
Einzigartige Beschreibung erstellen
Verwende nicht immer die gleiche Meta Description für alle deine URLs, sondern jede Beschreibung sollte einzigartig sein. Jede Seite deiner Website erfüllt ein bestimmtes Bedürfnis und verdient auch ein Snippet, das unique ist.
Sonderzeichen für mehr Aufmerksamkeit
Durch Unicodes hast du die Chance, die Aufmerksamkeit für dein Ergebnis zu erhöhen. Bei Unicodes handelt es sich um Sonderzeichen, welche ein Symbol ergeben. Bedenke, dass nicht alle Sonderzeichen auch im SERP dargestellt werden, darum ist es wichtig, nur solche zu wählen, die auch angezeigt werden. Des Weiteren erhöht der Unicode die Länge deiner Beschreibung, das musst du berücksichtigen, damit sie nicht zu lang wird. Die Beschreibung wird hierbei nicht nur um das kleine Symbol verlängert, sondern um mehrere Zeichen. Folgende Sonderzeichen stehen dir zur Verfügung:
Beispiele für Meta Descriptions
Sehen wir uns nun einige Meta Descriptions als Praxisbeispiele an. Hierbei werde ich auf Beispiele mit unterschiedlicher SuchintentionWenn ein Nutzer einen Suchbegriff in die Suchmaschine eingibt, dann hat er eine bestimmte Suchintention. Sprich, er verspricht sich von der Eingabe ein bestimmtes Ergebnis oder will Inhalte hierzu entdecken. Im Online-Marketing unterteilen wir die Suchintention in folgende Arten:
• Know – d und einigen Keywords eingehen.
Informative Suchintention Beispiele
Nehmen wir als erstes einen Suchbegriff, der eine informative Suchintention hat: „Teppich verlegen“
Transaktionale Suchintention Beispiele
Als nächstes sehen wir uns Beispiele zum Keyword „Hundefutter kaufen“ an. Dieses hat offensichtlich eine Kaufabsicht:
Meta Beschreibung manuell mit HTML erstellen
Die meisten Webseiten und Onlineshops haben von Hause aus die Möglichkeit, dass in einem Feld die Meta-Daten übergeben werden. Sollte dies nicht der Fall sein, musst du das selbst in die Hand nehmen. Dabei solltest du ein wenig HTML-Kenntnisse mitbringen.
Deine Meta-Daten werden im Head-Bereich der Seite hinterlegt:
Hier gibst du unterschiedliche Eigenschaften ein. Sehen wir uns das Schritt für Schritt an:
- meta charset: Hier wird das Zeichenformat übergeben
- description: Hier kommt deine Meta Beschreibung rein
- keywords: Dieses Feld ist unnötig, da es von Google ignoriert wird
- author: Hier kommt der Autor rein
- viewport: Sorgt für die richtige Darstellung auf allen Geräten
Übrigens kannst du dir die Meta-Daten von Webseiten auch ganz einfach ansehen. Mache im BrowserBrowser, oder auch Webbrowser, sind Programme, die uns Webseiten und Webinhalte zeigen und durchsuchen lassen. Das Englische "to browse" heißt nicht viel mehr als "durchstöbern" und genau das tut ein Webbrowser für uns. Gleichzeitig übersetzt er Programmiersprachen wie HTML in für uns lesbare S auf der gewünschten Webseite einen Rechtsklick mit der Maus und wähle „Seitenquelltext ansehen“. Dann drückst du strg+f, es öffnet sich die Suche. Nun kannst du einfach „meta“ eingeben und wirst zu den Meta-Daten gelangen. Diese müssen nicht wie im Beispiel aussehen, weil noch mehr Daten übergeben werden können.
Meta Description in WordPress
Wenn du in WordPress eine Meta Description hinzufügen möchtest und keine Programmierkenntnisse hast, dann ist es am einfachsten, mit einem Plugin zu arbeiten. Dieses kannst du ganz einfach installieren und deine Meta Beschreibungen im vorgesehenen Feld eintragen. Übrigens plant WordPress in Zukunft, diese Funktion von Hause aus anzubieten. Bis dahin empfehle ich dir das Plugin „Yoast SEO“.
Damit erstellst du nicht nur deine Beschreibungen, sondern erhältst viele wertvolle SEO-Funktionen. Es gibt aber auch viele andere Plugins hierfür. Gehe einfach links im Menü auf Plugins -> installieren und suche nach „meta description“. Dann werden dir reichlich hilfreiche Tools angezeigt.
Hier siehst du, wie einfach die Beschreibung mit Yoast in WordPress eingefügt werden kann. Diese Felder siehst du nach der Installation unter jeder Seite und jedem Beitrag:
Rich Snippets für die Meta-Daten
Mit strukturierten Daten kannst du Rich SnippetsRich Snippets sind eine Erweiterung zu den normalen Snippets, welche von Suchmaschinen in Form von Sternen, Textausschnitten oder Bildern ausgespielt werden können. Über strukturierte Daten werden von einer Webseite im Quellcode bestimmte Informationen übergeben. Das können Bilder, Preisangaben, erzeugen. Durch ein MarkupIn der SEO trifft man häufig auf den Begriff Markup. Das beschreibt eine Textauszeichnung, welche es einem ermöglicht im Quellcode der Webseite der Suchmaschine zusätzliche Informationen bereitzustellen. Dadurch können Daten ganz einfach strukturiert werden und machen es den Suchmaschinen nicht kann die Meta Description um diverse Eigenschaften und Anzeigen erweitert werden. Folgende Möglichkeiten für Rich Snippets gibt es:
- Bewertungen mit Anzeige von Sternen
- Preisangaben
- Datum
- Veranstaltungen
- Personen oder Autoren
- Unternehmen
- Rezepte
- Produkte
- Musik
- Videos
- Urheberrechtsinformationen
Fazit zur Meta Description
Durch eine gute Meta Description steigerst du die Klicks auf deine Webseite. Google kann auch eigenständig eine Meta Beschreibung erstellen, aber diese muss nicht immer optimal sein. Deshalb sollte man hier kein Risiko eingehen und sich kurz Zeit nehmen, eine gute Beschreibung auszuarbeiten. Damit holst du den Nutzer in jedem Fall ab und hast die besten Chancen für mehr TrafficAllgemein meint man mit Traffic ( z. Dt. Verkehr) Datenverkehr jeglicher Art. Im Onlinemarketing ist dabei die Besucherzahl einer Website gemeint. Somit bedeuten mehr Zugriffe auf eine Seite auch mehr Traffic. Für das Marketing ist er ausgesprochen wichtig, da er eines der Ranking-Kriterien von Goo.
Studien zeigen, dass hierdurch die Klicks um beinahe 6 % gesteigert werden können. Wie zutreffend diese Studien sind, ist schwierig zu beurteilen, da Klicks immer von vielen Faktoren abhängen. Trotzdem muss man kein Prophet sein, um zu sagen, dass ein relevantes Ergebnis öfter angeklickt wird, als eines, das einen nicht anspricht. Sicherlich kostet das Zeit, aber diese ist auch sinnvoll investiert.
Wenn du Fragen zu deiner Meta Description hast, dann lass mir doch einen Kommentar da. Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, dann freue ich mich über 5 Sterne als Bewertung.
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