Wenn du mit Werbeanzeigen arbeitest, einen Online-Shop aufbauen willst, oder auch nur deinen eigenen BlogDas Wort Blog ist eigentlich die Abkürzung für "Webblog" und steht für ein Journal oder ein Tagebuch, welches online zugänglich ist. Während Privatpersonen Blogs oft für Hobbys und Nischenthemen nutzen, haben auch Firmen die Kraft der Blogs für sich entdeckt. So gibt es mittlerweile vom priva online stellen willst, dann bist du sicherlich schon dem Begriff LandingpageEine Landingpage ist die Seite, die erscheint, wenn der Nutzer auf eine Anzeige, ein organisches Suchergebnis oder ein Werbebanner klickt. Der Besucher "landet" im Grunde extra auf dieser Seite, da diese exakt auf seine Suchintention zugeschnitten ist. In den meisten Fällen ist sie darauf ausgelegt begegnet. Aber was nicht immer klar ist: Was ist eine Landingpage eigentlich? Wir sprechen über den Begriff, klären über verschiedene Arten von Landingpages auf und sprechen über die wichtigsten Dinge, die auf deiner Landingpage zu finden sein sollten.
Was ist eine Landingpage?
Landingpage, auch Landing Page geschrieben, bedeutet wörtlich übersetzt „Lande Seite“. Und eigentlich beschreibt diese Übersetzung schon sehr genau, wofür eine Landingpage im Normalfall da ist: Es ist die Seite, auf der du landest, wenn du etwas anklickst.
Abhängig davon, was du anklickst, gibt es unterschiedliche Landingpages. Üblicherweise erfüllt jede Landingpage eine ganz bestimmte Intention. Der Besucher der Seite soll durch die Inhalte der Seite zu einer bestimmten Handlung gebracht werden. Deshalb gibt es zum Beispiel spezifische Landingpages für Ads. Sagen wir, du schaltest auf Social Media Werbung dafür, dass du für andere Leute Social Media MarketingDer Begriff Social Media Marketing, oft auch Social-Media-Marketing geschrieben und kurz einfach SMM, steht für die Nutzung sozialer Medien im Marketingbereich. Das heißt genauer, dass Firmen und Marken soziale Medien wie Instagram, Facebook oder Twitter nutzen, um Inhalte zu teilen und so Kundenb übernehmen kannst.
Diese Werbung führt dann auf eine Seite, die genau auf diese Dienstleistung zugeschnitten ist. Auf dieser Seite erklärst du vermutlich, was deine Leistungen im Social Media Marketing beinhalten, welche Expertise du hast und vermutlich gibst du dem Besucher auch die Möglichkeit, dich direkt zu kontaktieren oder ein Erstgespräch zu vereinbaren. Diese Seite, auf der der Mensch, der auf deine Anzeige geklickt hat, geführt worden ist, ist deine Landingpage für diese Werbung. Das Vereinbaren eines Erstgesprächs ist die Handlung, zu der du den Besucher mit dieser Seite bringen willst.
Ist meine Startseite eine Landingpage?
Aber ist das nicht einfach eine Startseite? Naja. Nehmen wir ein weiteres Beispiel zur Hand: Jemand sucht „Reiseblog für Frauen“ und dein Blog taucht unter den Suchergebnissen auf. Wenn du nicht mit einem bestimmten Blogbeitrag auftauchst, dann weil du deine Startseite clever für die SERPDie Abkürzung SERP steht für Search Engine Result Page, was auf deutsch soviel wie Suchergebnisseite heißt. Wenn bei Google ein bestimmtes Wort gesucht wird, bekommt der Suchende ein Ergebnis angezeigt. optimiert hast. Klickt man jetzt auf deinen Blog, landet man auf deiner Startseite. In diesem Fall könnte man deine Startseite also als wortwörtliche Landingpage bezeichnen. Allerdings erfüllt eine Startseite meist nicht die ganze SuchintentionWenn ein Nutzer einen Suchbegriff in die Suchmaschine eingibt, dann hat er eine bestimmte Suchintention. Sprich, er verspricht sich von der Eingabe ein bestimmtes Ergebnis oder will Inhalte hierzu entdecken. Im Online-Marketing unterteilen wir die Suchintention in folgende Arten:
• Know – d eines Nutzers. Besonders bei einem Blog soll die Startseite ja eigentlich dazu einladen, durch den Blog zu klicken. Sie hat also keinen klaren Handlungsaufruf, der sich auf dieser Seite erfüllen lässt. Die Handlung, zu der aufgerufen wird, führt ja von der Seite weg.
Eine Landingpage ist eine Seite, die perfekt auf die Erfüllung eines ganz spezifischen Ziels ausgerichtet ist. Dabei soll das Ziel erreicht werden können, ohne dass der Nutzer die Landingpage verlassen muss, um nach mehr Informationen zu suchen. Eine Startseite ist zwar ebenfalls eine Seite, auf der man nach einem Klick landet, aber sie dient in der Regel nur als Startpunkt in deinen Webauftritt.
Welche Bedeutung hat eine Landingpage?
Eine gute Landingpage kann also darüber entscheiden, ob jemand kauft, oder nicht, ob jemand wiederkehrt, um deinen Blog zu lesen oder eben nicht.
Eine gute Landingpage ist der Motor für deine ConversionsDer Begriff Conversion bedeutet wörtlich übersetzt "Umwandlung". Im Onlinemarketing wird hiermit die Ausführung eines bestimmten Ziels beschrieben. Dem Ziel wird eine Aktion zugewiesen, welche der Nutzer ausführen soll. Der Interessent wird beispielsweise zum Käufer umgewandelt. Das muss nicht. Selbst wenn deine Anzeigen extrem viele Klicks generieren, hängt es doch letztendlich an der Landingpage, ob Leute auch tatsächlich eine Conversion durchführen.
Damit deine Landingpage zum Conversion-Motor wird, solltest du beim Aufbau einige Dinge beachten.
Das gehört auf eine Landingpage
Der perfekte Aufbau der Landingpage kann letztendlich das Zünglein an der Waage sein, wenn es um eine Conversion geht.
Du verfolgst ja ein Ziel mit deiner Landingpage. Im ersten Schritt solltest du genau definieren, welches Ziel das ist. Nur so kannst du effektiv darauf hinarbeiten. Wenn du dein Ziel definiert hast, kannst du dir die folgenden Fragen stellen:
- Welche Informationen sind im Bezug auf mein Ziel relevant?
- Wen genau sprichst du an? Also wer landet auf deiner Landingpage?
- Welche Quellen führen auf deine Landingpage? (Google AdsGoogle Ads ist die Werbeplattform von Google. Werbetreibende können hier Anzeigen verschiedener Formate schalten, die dann auf den SERPs der Suchmaschine auftauchen. Der große Vorteil der Google Ads (bis 2018 noch Google AdWords) ist, dass man bestimmte Anzeigen im gesamten Google-Netzwerk ausspie, Social Media Werbung etc.) Welche Inhalte haben die Anzeigen?
Alle relevanten Informationen solltest du deinem Besucher zur Verfügung stellen. In unserem Beispiel mit dem Social Media Marketing solltest du also zum einen auflisten, welche Vorteile Social Media Marketing für deinen Besucher hat.
Damit du das genau erklären kannst, musst du wissen, wer auf deine Anzeige klickt. Richtest du dich mit deiner Anzeige an große Unternehmen? An Selbstständige? An Start-Ups? Beziehe dich genau auf die Bedürfnisse deiner ZielgruppeUnter der Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Gruppe an Menschen, welche von einer Werbung oder einem Produkt angesprochen werden sollen. Wenn die Zielgruppe gefunden wurde, dann sollten sich Werbe- und Produktmaßnahmen auf diesen Personenkreis ausrichten. Je nachdem, welche Vorauss.
Zuletzt sind die Inhalte der Anzeigen selbst wichtig. Wenn du in deiner Anzeige schreibst „Ich helfe dir mit deinem Social Media Marketing!“, dann musst du genau diese Leistung auf deiner Landingpage anbieten. Erkläre auf deiner Landingpage, wie genau du mit Social Media Marketing hilfst und biete eine direkte Kontaktmöglichkeit, entweder über ein Kontaktformular oder einen direkten LinkEin Link ist eine Verknüpfung zu einer anderen Webseite oder zu einem anderen Ort im Internet. Ein Link kann in Text oder auf einem Bild auf einer Webseite verwendet werden, um eine Verbindung zu einer anderen Webseite herzustellen. für einen Online-Termin. Du musst das Versprechen, das den Besucher zu dir gebracht hat, halten, ohne dass der Besucher sich durch vier andere Seiten klicken muss.
Dein Besucher soll mit möglichst geringem Aufwand alle Informationen und idealerweise direkt das Produkt auf einer Seite finden. So kannst du sicherstellen, dass er nicht abspringt, um auf anderen Seiten nach mehr Informationen zu suchen, oder in der Navigation deiner Seite verloren geht.
Fazit: Was ist eine Landingpage?
Also nochmal kurz zusammengefasst: eine Landingpage erfüllt genau ein Ziel, nämlich das Versprechen einzulösen, das den Besucher hergeführt hat. Deshalb sollte eine Landingpage nicht zu kompliziert gestaltet sein, alle wichtigsten Informationen zu dem Produkt oder der Dienstleistung enthalten und perfekt auf deine Anzeige abgestimmt sein.
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